Dużo punktów więc proszę o dobre rozwiązanie/napisanie ( i nie korzystanie z lipnych translatorów)

A więc:

-10 zdań z czasownikiem modalnym "wollen"
-10-15 rzeczowników złożonych np. schreibtish itp.
- Przyimki z Biernikiem i Celownikiem - 18 zdań (może być mniej)

3

Odpowiedzi

2009-11-11T20:32:08+01:00
Du willst zu viel
es will ein bonbon
willst du ihn kennenlernen
ich will am wochenende doch zu hause bleiben
ihr wollt alles wissen
2009-11-11T20:42:29+01:00
Ich will Prinzessin sein.
Ich will Fahrrad haben.
Ich will Hausaufgaben machen.
Du willst Buch lesen.
Du willst Kuli haben.
Du willst Bleistifft haben.
Er will Schreibtisch haben.
Er will Frühstück essen.
Sie will Schinken essen.
Es will Banane essen.

Schreibtisch, Unterrichtstunde, Käsebrot, Schinkenbrot, Butterbrot, Wurstbrot
Najlepsza Odpowiedź!
2009-11-11T20:48:28+01:00
Wollen - chcieć
1. Ich will Lehrer bleiben. - Chciałbym zostać nauczycielem.
2. Ich will den Computer zu Weihnachten bekommen - Chciałbym dostać pod choinkę komputer.
3. Er will in niemczech Deutschalnd arbeiten. - On chciałby pracować w niemczech.
4. Ich will im Sommerferien nach Wien fahren .- Ja chcę na wakacje wyjechać do Wiednia
5. Meine Mutter will am Sonntag in die Kirche gehen. - Moja mam chce iść w sobote do kościoła.
6. Ewa will in Mathe gute Noten haben. - Ewa chce dostać dobrą ocenę z matematyki
7. Ich will heute zu Hause bleiben. - Ja chcę zostać dzi w domu
8. Ada und Ewa wollen einen Hund bekommen. - Ada i Ewa chcą psa dostać
9. Ich will im Sommer bei der Ernte helfen. - Ja chcę w lato pomagać przy żniwach.
10. Er will am Wochenende in die Schule gehen - On chcę w weekend iść do szkoły


Rzeczowniki Złożone :
- Schreibtisch,
- der Blumentopf - doniczka
- die Zeitungsanzeige - ogłoszenie w gazecie
- das Stadtzentrum - centrum miasta
- der Teelöffel - łyżeczka od herbaty
- die Straßenbahn, - tramwaj
- der Apfelsaft,- Sok jabłkowy
- der Bahnhof, - dworzec
- das Weinglas, - kieliszek
- das Bücherregal - regał na książki

Celownik i Biernik :
1.Der Mercedes gehört dem Direktor - Mercedes należy do dyrektora
2. Er dankt der Sekretärin für die Helfe. - On dziękuje sekretarce za pomoc
3. Die Lehrerin erklärt den Schülern den Satz. - Nauczycielka objaśniła uczniom zdanie.
4. Ich schenke Peter eine CD - Ja daję płytę peterowi w prezencie.
5. Die Stadt gefallt Herrn Meyer sehr gut. - Miasto bardzo się podoba panu meyerowi
6. Sie gehoren den Mannern dort links - Państwo meyer słuchją tam po lewej stronie
7. Wem gehoren die Koffer hier ? - czyje są te walizki ?
8. Wem schenkst du eine Cd ? - Komu dajesz płytę?
9. Wem gehort BMW ? - do kogo nalezy BMW?
10. Wem dankt er fur die helfe ? - komu on dziekuje za pomoc
1 5 1