Odpowiedzi

2009-11-22T16:26:29+01:00
Niestety uczę sie hiszpańskiego, ale na stronie www.translate.google.com wpisz coś, a bardzo szybko przetłumaczy ci na niemiecki, jeśli odpowiednio poustawisz język oryginału i docelowy.

np. cześć! Jak świętujesz święta Bożego Narodzenia w tym roku? My na święta bożego narodzenia zbieramy się całą rodziną, wieszamy na choince bombki oraz szykujemy stół, na którym kładziemy 12 dań. Po kolacji otwieramy prezenty.

Hallo! Wie feiern du Weihnachten in diesem Jahr? Wir sammeln an Weihnachten die ganze Familie, hängen am Weihnachtsbaum die Ornamente, und bereiten einen Tisch, wo wir legen 12 gericht. Nach dem Abendessen wir präsentiert öffnen.
Najlepsza Odpowiedź!
  • Użytkownik Zadane
2009-11-22T16:29:51+01:00
Witaj Magda! Chciałabym Ci opowiedzieć o tym jakl spędzam święta. Święta Bożego Narodzenia są dla mnie i dla mojej rodziny bardzo ważne. Jest to dzień w którym wszyscy razem zasiadamy do stołu by spożyć potrawy przygotowane przeze mnie i przez moją mamę. Przedtem jeszcze dzielimy się wigilijnym opłatkiem, składając sobie serdeczne życzenia. Następnie zasiadamy do stołu i jemy. Później razem z całą rodziną śpiewamy kolędy. Następnie... otwieramy prezenty! Bardzo lubię Boże Narodzenie, ale nie tylko ze względu prezentów. Jest to dzień spędzony z moją kochaną rodziną, dzień w którym panuje cudowna atmosfera, i jesteśmy wszyscy razem. To mnie najbardziej cieszy.
Serdecznie Cię pozdrawiam, i z niecierpliwością czekam na odpowiedź. Mam nadzieję, że opowiesz mi jak Ty spędzas święta Bożego Narodzenia.
Buziaki!

Begrüß Magda! Ich hätte dir über das erzählen gewollt jakl ich verbringe die Feiertage. Weihnachten sind für mich und zu meiner Familie sehr wichtig. Das ist der Tag in dem alle zusammen setzen wir uns zu einem Tisch um zu sich_dat nehmen durch mich und durch meine Mama vorbereitete Gerichte zu. Vorher teilen wir die Weihnachts Weihnachtsfeier noch, uns die herzlichen Wünsche ablegend. Anschließend setzen wir uns zu einem Tisch und wir essen. Spät singen wir Weihnachtslieder zusammen mit der ganzen Familie. Anschließend... wir machen Geschenke auf! Sehr mag ich Gott entstehen, aber nicht lediglich wegen der Geschenke. Das ist der mit meiner geliebten Familie verbrachte Tag, der Tag in dem die großartige Atmosphäre herrscht, und wir sind alle dem Mal. Das erfreut mich am sehr. Herzlich begrüße ich dich, und ich mit Ungeduld warten auf eine Antwort. Ich habe die Hoffnung, dass er mir wie du erzählen wird spędzas weihnachten. Die Küsschen!

:)
  • Użytkownik Zadane
2009-11-22T16:54:44+01:00
Hallo ............... !

Ein Weihnachten ohne geschmuckten Tannenbaum scheint uns heute undenbar zu sein.Und doch ist diese Sitte keineswegs uralt.Vermutlich gecht die Sitte des Weihnachtsbaums auf den Wunsch zuruck, in der rauhen Winterzeit und in der Heiligen Nacht ein Symbol neuen Gruns im Zimmer zu haben.Die Kerzen unserer Weihnachtsbaume symbolisieren. z.B. das Streben nacht dem Licht der wiederkehrenden Sonne in den dunklen Winter- tagen.Erst spater bildete sich der christliche Charakter des Festes heraus.

Am Heiligen Abend sieht man lange bis nacht Mitternacht schwerbende Lichter auf allen Hohen.Er sind die Kienfackein und Laternen der Bergbauem, die zur Chrismette gehen.Nacht der Mette wunscht man einander frohe Feiertage auf dem Kirchplatz.


Um sechs Uhr abends zundet man die Weihnachtskerze an.Das eine dicke geweihte Kerze, die in jeder Heiligen Nacht bis sechs Uhr fruh brennen muss damit keiner aus der Familie im kommenden Jahrstiribt. Auf die Schwelle des Hauses legt man Holzkreuze, damit Hexen und bose Geister nicht darubersteigen konnen.

Viele Grosse

..........


Tłumaczenie:

Święta Bożego Narodzenia bez przybranej choinki wydają się nam dzisiaj nie do pomyślenia.A przecież ten zwyczaj w żadnym wypadku nie jest prastary.Być może zwyczaj ubierania choinki zawdzięcza się życzeniu, aby podczas surowej zimy mieć w pokoju w tę świętą noc symbol rodzącej się zieleni. Świeczki na naszych choinkach symbolizują np. dążenie do światła przybliżającego się do słońca podczas ciemnych, zimowych dni.Dopiero później wytworzył się chrześcijański charakter tego obyczaju.

Aż do północy w wigilię Bożego Narodzenia widać na wszystkich wysokościach unoszące się światełka.Są to pochodnie smolne i latarki górników idących na pasterkę. Po mszy na placu przed kościołem życzą sobie wesołych świąt.

O godzinie 6 wieczorem zapala się świecę bożonarodzeniową. Jest to gruba, poświęcona świeca, która co roku, w noc Bożego Narodzenia musi się palić do szóstej rano, aby w nadchodzącym roku nikt nie umarł.Na progu domu kładzie się drewniane krzyże, aby czarownice i złe duchy nie mogły przez nie przejść.

Pozdrowienia

..................


Cieszę się że mogłam pomóc:)

Mad.