Zad 1 Samodzielnie dobierz odpowiedni czasownik i uzupełnij zdania formą trybu rozkazującego !

aufstehen, lesen, zumachen, essen, helfen, mitkommen, warten, mitnehmen, sein, schlafen,
sich beeilen, vergessen
1. Deine Mutter kommt sicher gleich……………………hier!
2. Wir gehen zusammen. ………………!
3. …………………einen Regenschirm ……………………….! Es regnet.
4. Die Einkaufstasche ist sehr schwer. …………………….mir!
5. Thomas, mach nicht so viel Lärm! …………………….ruhig
6. Bitte, deine Pizza ist schon fertig. ………………………!
7. Gute Nacht, Mäuschen! …………………………schön!
8. Es ist kalt. ………………..das Fenster………………………..!
9. Wir verlassen Bus. ………………………!
10. Ich habe keine Brille. Hier ist die Adresse. ………………!
11. Ruf mich heute Abend an! Das ist wichtig. …………………nicht!
12. Du sitzt, und neben dir steht eine alte Dame. ……………………!
Zad 2
Utwórz tryb rozkazujący dla:
a) 2 osoby liczby pojedynczej
b) 2 osoby liczby mnogiej
c) Formy grzecznościowej

1. Kommen, gleich, nach Hause.
2. Trinken, oft, ein Glas Milch.
3. Geben, etwas Geld, mir.
4. Sich waschen, gründlich, zweimal täglich.
5. Antworten, meine Frage, auf.
6. Sprechen, so laut nicht.
7. Zumachen, das Fenster
8. Vergessen, das Buch, nicht.
9. Lesen, der Kriminalroman.
10. Fragen, der Lehrer, nach, die Note.
11. Sich verspäten, zu, der Unterricht, nicht.
12. Mitnehmen, der Regenschirm.
13. Sein, vorsichtig, immer.
14. Helfen, die Armen.
15. Lernen, Fleißig, immer.
Te ostatnie zadanie to do 1 ma być (a,b,c) to drugiego i tak po kolei, czyli w sumie 3 zdania do każdego z góry dziękuje

2

Odpowiedzi

2009-11-27T19:59:22+01:00
Tryb rozkazujący:
deine mutter kommt sich gleich Trinken oft ein glas milch
Wir gehen suzammen.Fragen der lehrer nach die note.

napisałam tylko to co umiałam.
Najlepsza Odpowiedź!
2009-11-28T00:51:43+01:00


Zad 2
1. a) Komm gleich, nach Hause.
b) Kommt gleich, nach Hause.
c) Kommen Sie gleich, nach Hause.
2. a) Trink, oft, ein Glas Milch.
b) Trinkt, oft, ein Glas Milch.
c) Trinken Sie, oft, ein Glas Milch!
3. Geben, etwas Geld, mir.
a) Gib, etwas Geld, mir!
b) Gebt, etwas Geld, mir!
c) Geben Sie, etwas Geld, mir!
4. Sich waschen, gründlich, zweimal täglich.
a)Wasch dich, grundlich, zweimal taglich!
b)Wascht euch, grundlich, zweimal taglich!
c)Waschen Sie sich, grundlich, zweimal taglich!
5. Antworten, meine Frage, auf.
a)Antworte, meine Frage, auf!
b)Antwortet, meien Frage, auf!
c) Antworten Sie, meine Frage, auf!
6. Sprechen, so laut nicht.
a)Sprich,so laut nicht!
b) Sprecht, so laut nicht!
c)Sprechen Sie, so laut nicht!
7. Zumachen, das Fenster
a)Mach zu, das Fenster!
b)Macht zu, das Fenster!
c) Machen zu Sie, das Fenster!
8. Vergessen, das Buch, nicht.
9. Lesen, der Kriminalroman.
a) Lies, der Kriminalroman!
b)Lest, der kriminalroman!
c) Lesen Sie, der Kriminalroman!
10. Fragen, der Lehrer, nach, die Note.
a)Frag, der Lehrer, nach, Die Note!
b)Fragt, der Lehrer, nach, Die Note!
c) Fragen Sie, der Lehrer, nach, Die Note!
11. Sich verspäten, zu, der Unterricht, nicht.
12. Mitnehmen, der Regenschirm.
a) Nimm mit, der Regenschrim!
b) Nimmt mit, der Regenschrim!
c) Nehemen mit, der regenschrim!
13. Sein, vorsichtig, immer.
a) Sei, vorsichtig, immer!
b) Seid, vorsichtig, immer!
c) Sind Sie vorsichtig, immer!
14. Helfen, die Armen.
a)Helf, die Armen!
b) Helft, die Armen!
c) Helfen Sie, die Armen!
15. Lernen, Fleißig, immer.
a) Lern, Fleißig, immer!
b) Lernt, Fleißig, immer!
c) Lernen Sie, Fleißig, immer!