Mam to na jutro, więc proszę o poprawne rozwiązanie.
zad. 1
Odpowiedz całym zdaniem
Bespiel : Was machst du, wenn du krank bist?
Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt.

1. Was machst du, wenn du Zeit hast?
2. Was machst du, wenn du Ferien hast?
3. Was machst du, wenn du aufgeregt bist?
4. Was trinkst du, wenn du Durst hast?
5. Was isst du, wenn du Hunger hast?

Zad.2
Utwórz zdania czasowe ze spójnikiem wenn odnoszace się to poniższych sytuacji
a) świci słońce, więc poszedł popływac
b) boli ją ząb, więc poszła do dentysty
c) w górach padał śnieg, więc poszedł na narty
d) Badał śnieg więc sie ubrał
e) ziewał więc poszedł spać
Zad. 3
Połącz fragmenty, tworząc zdania
1. Wenn Petra eine Spinne sieht ...
2. Wenn ich müde bin, ...
3. Fische sterben aus,....
4.. Wenn du etwas für die Umwelt machen willst,...
5. Wenn es draußen kalt und windig ist, ...
a)solltest du Wasser sparen und den Müll trennen.
b)wenn das Wasser im See verschmutzt ist.
c)gehe ich früher ins Bett
d)muss man sich schön warm anziehen
e)schreit sie laut und läuft weg.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2009-12-08T17:17:41+01:00
Zad1.
* Wenn ich Zeit habe, spiele ich.
*Wenn ich Ferien habe, sitze ich zu Hause.
*Wenn ich aufgeregt bin, gehe ich zu Opa.
*Wenn ich Durst habe, trinke ich cola.
*Wenn ich Hunger habe, esse ich Pizza.
2009-12-08T19:42:43+01:00

1 Wenn ich Zeit habe, spiele ich in den Papierkorb
Ich habe gelesen, 2Kiedy verlassen Herzog-und Ruhezeiten
Ich bin aufgeregt 3Gdy wird in den Wald gehen
4Gdy Ich habe Durst ich trinke kkole
5kiedy Ich habe Hunger Ich esse Chips



1 Kiedy mam czas gram w kosza
2Kiedy mam urlop czytam książe i odpoczywam
3Gdy jestem zdenerwowany ide do lasu
4Gdy jestem spragniony piję kkole
5kiedy jestem głodny jem frytki