Niemiecki:
1. wstawic w odpowiedzniej formie (i moglibyście mi napisać do wszystkich osób jak sie dodaje końcówki?) w nawiasach SA podane słówka których trzeba użyć w odp. Formie.
1.Klaus und Michael ……….. aus Osterreich. Klaus ………….. in Salzburg und Michael
…………. In Graz. (kommen , wohnen). 2.Monika ………… das Gymnasium und ………. English. …………du auch Englisch. (mögen, besuchen)
3.Ich ………. Martina und das ………………… Sophie. Und wie ………………. Sie (sein, Heißen)
4. Lena und Klaus …............. gern ins Kino.
Sebastian………………… gern Computerspiele. Und ich ……….. gern Karaten. (spielen, gehen)


2.Należy ułożyć zdania z podanych elementów (nalezy pamiętać o odmianie czasownika)
a) Się (l.mn), Rad,gern,fahren …………………………………………
b) Musikfan,sie(l.poj),sein?....................................................................
c)gern,spielen,Sie,Schach?.....................................................................
d)mögen, polnische , Köche, sie (l.mn)…………………………………
e) machen, Sie ,was gern?.........................................................................


3. możecie podać mi jak sie oddoaje koncówki do osób w l.poj i l.mn np . ich-e lub poporstu podac strnoe z tym 
dziekuje ;)

2

Odpowiedzi

2009-12-09T21:43:21+01:00
1. kommen
wohnt
wohnt
2. mag
mag
Magst
3. bin
ist
heiBen
4. gehen
spielt

2. Sie fahren gern Rad.
Ist sie Musikfan?
Spielen Sie gern Schach?
Sie mogen polnische Kuche.
Was machen sie gern?

3. L.POJ
ja . -e
ty. -st
on, ona, ono - t

L.MN
my. -en
wy. -t
oni. -en
1 5 1
Najlepsza Odpowiedź!
2009-12-09T21:54:39+01:00
1.Klaus und Michael <kommen> aus Osterreich. Klaus <wohnt> in Salzburg und Michael<wohnt>In Graz. (kommen , wohnen). 2.Monika <mag> das Gymnasium und <besucht> English. <Magst>du auch Englisch. (mögen, besuchen)
3.Ich heiße Martina und das <bin> Sophie. Und wie <sind> Sie (sein, Heißen)
4. Lena und Klaus <gehen> gern ins Kino.
Sebastian<spielt> gern Computerspiele. Und ich<spiele>gern Karaten. (spielen, gehen)

a) Sie fahren gern Rad.
b)Sind sie Musikfan?
c)Spielen Sie gern Schach?
d)Sie mögen polnische Köche.
e)Was machen Sie gern?

Ich -e
du -st
er/sie/es -t
wir -en
ihr -t
sie/Sie -en
1 5 1