Uzupełnij zdania odpowiednimi rodzajnikami

Przykład:
Das ist ein Lineal. Das Lineal ist lang.

Das ist ....... Federmäppchen. ........ Federmäppchen ist alt.
Das ist ....... Tafel. ........ Tafel ist schwarz.
Das ist ....... Radiergummi. ....... Radiergummi ist klein.
Das ist ....... Bücher. ......... Bücher sind langweilig.
Das ist ....... Blid. ......... Bild ist sehr bunt.
Das ist ....... Zirkel. ....... Zirkel ist scharf.
Das ist ....... Hefte. ....... Hefte sind dünn.
Das ist ....... Kreide. ........ Kreide ist weiß.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
  • 0lc
  • Początkujący
2009-12-13T14:16:27+01:00
1) ein, das
2)eine, die
3)ein, der
4)die,die
5) ein, das
6)ein,der
7)die,die
8)eine,die
3 5 3
2009-12-13T14:39:20+01:00
1)ein, das (ein jest czasownikiem nieokreślonym)
2)eine, die
3)ein, der
4)tu nie bedzie nic, ponieważ w liczbie mnogiej rodzajnika nieokreślonego nie ma.,die, ( w pierwszym chyba jest błąd, bo BÜcher to są książki, a nie książka, a tam jest ist..)
5)ein, das
6)ein, der
7)tu tak samo nie ma rodzajnika ponieważ w liczbie mnogiej się go nie używa:), die
8)ein die