1. Odmień czasowniki w l.poj i l.mng :
a) fahren
b) gefallen
c) essen
d) geben
e) lesen
f) sehen
g) sprechen

2. Przekształć zdania według wzroru :
np. :
Ich lauff schnell. (ingo)
Ingo läuft auch schnell .

a) Ich esse um sechs Uhr. ( Renate und Ptere )
b) Ich fahre heute mit Rolf ( Fritz )
c) Ich gebe Uschi ein Geschenk ( Anita )
d) Ich lese gern Bücher. ( Oliver )
e) Ich spreche sehr langsam. ( susi )
f) Ich sehe Thomas. ( Frau Gerber )


PILNE NA JUTRO !
SPAM ZGŁASZANY !

3

Odpowiedzi

2009-12-14T16:41:07+01:00
1. Odmień czasowniki w l.poj i l.mng :
fahren /gefallen /essen /geben/ lesen/ sehen/ sprechen

ich- fahre /gefalle / esse / gebe/ lese/ sehe/ spreche
du- fahrst /gefallst /essst/ /gebst/ lesst/ sehst/ sprechst
er\
sie- fahrt /gefallt / esst/ gebe/ lest/ seht/ sprecht
es/

wir- fahren /gefallen / essen/ geben/ lesen/ sehen/ sprechen
ihr- fahrt /gefallt / esst/ gebt/ lest/ seht/ sprecht
sie\
fahren /gefallen/ essen/ geben/ lesen/ sehen/ sprechen
Sie/

2. Przekształć zdania według wzroru :
np. :
Ich lauff schnell. (ingo)
Ingo läuft auch schnell .

a) Ich esse um sechs Uhr . ( Renate und Ptere )
Renate und Petre esst um sechs Uhr.
b) Ich fahre heute mit Rolf ( Fritz )
Fritz fahrt heute mit Rolf
c) Ich gebe Uschi ein Geschenk ( Anita )
Anita gebt Uschi ein Geschenk
d) Ich lese gern Bücher. ( Oliver )
Oliver lest gern Bücher
e) Ich spreche sehr langsam. ( susi )
susi sprecht sehr langsam
f) Ich sehe Thomas. ( Frau Gerber )
Frau Gerber seht Thomas

co do odmiany nie jestem pewien ale sam bym tak zrobił
1 2 1
Najlepsza Odpowiedź!
2009-12-14T17:04:01+01:00
Fahren - jechać
Ich fahre,
Du fährst,
er/sie/es fährt,
wir fahren,
ihr fahrt,
sie fahren,

gefallen - podobać się
ich gefalle
du gefällst
er,sie,es gefällt
wir gefallen
ihr gefallt
sie gefallen
essen - jeść
ch esse
du isst
er,sie,es isst
wir essen
ihr esst
sie,Sie essen

ich gebe
du gibst
er gibt
wir geben
ihr gebt
sie geben

lesen - czytać
ich lese
du liest
er/sie/es liest
wir lesen
ihr lest
sie/Sie lesen

sehen - oglądać
Ich - sehe
Du - sieht
Er, Sie, Es - sieht
Wir - sehen
Ihr - seht
Sie, sie - sehen

sprechen - mówić
ich spreche
du sprichst
er/sie/es spricht
wir sprechen
ihr sprecht
sie/Sie sprechen


a) Renate und Peter essen um sechs Uhr. - Renate und Peter jedzą o 6
b) Fritz fährt heute mit Rolf - Fritz jedzie dzisiaj z Rolfem
c) Anita gibt Uschi ein Geschenk - Anita dała Uschowi prezent
d) Oliver liest gern Bücher. - Oliver czyta często ksiązki.
e) Susi spricht sehr langsam. - Susi mówi bardzo wolno .
f) Frau Gerber sieht Thomas. - Frau Gerber ogląda Tomasa

2009-12-14T20:08:51+01:00

Ich-fahre , esse , gebe , lese, spreche
du- fahrst <a umlaut> , isst , gibst , list , sprichst
er/sie/es- fahrt<a umlaut>, isst, gibi, lit , spricht
wir- fahren , essen , geben, lesen , sprechen
ihr- fahrt, isst, gebt , lest, sprecht
sie/Sie- fahren, essen , geben , lesen, sprechen
Ps, nie jestem pewna 3 osoby czasownila lit.

Zad 2
a)Renate und Peter isst um 6 Uhr
c)Anita gibt Uschi ein Geschenk
d) Oliver lit gern Bucher <u umlaut. i nie jestem pewna wyrazy lit>
e) Susi spricht sehr langsam.

Prosze mysle ze pomogłam :)