** . Jesteś zainteresowany praca wakacyjną w niemieckiej firmie, w której twój kolega pracował przed rokiem Napisz do szefa tej firmy list, w którym:
- przedstawisz się i powołasz na znajomego
- poinformujesz o swoim wykształceniu i kwalifikacjach do wykonywania tej pracy wakacyjnej
- wyrazisz zainteresowanie pracą i podasz powody zainteresowania ta właśnie pracą
- zapytasz o warunki zatrudnienia i zapytasz o możliwość zakwaterowania u pracodawcy


** Zbliżają się święta Bożego Narodzenia , na które chcesz zaprosić swojego kuzyna z Niemiec, który nie zna języka polskiego. Napisz list do niego, w którym:
- zaprosisz go na dłuższy pobyt w Polsce w okolicach tych świąt i podasz różne argumenty za takim przyjazdem
- opiszesz przygotowania do świąt w twojej rodzinie i twoją w nich rolę
- opiszesz, jak twoja rodzina spędza Wigilię i święta
- zaproponujesz wspólny wyjazd sylwestrowy , zapewniając o czekającej go dobrej zabawie

** Jesteś na kursie językowym w Lipsku.Podczas weekendu chciałabyś się spotkać z znajomymi z Weimaru.Napisz do nich kartkę pocztową w której :
- zaprosisz do wspólnego spędzania weekendu,
- zaproponujesz miejsce spotkania,
- poinformujesz o czasie spotkania,
- przekażesz pozdrowienia.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-01-01T14:21:54+01:00
1.
XYZ
Twój Aders
Kod pocztowy oraz miasto

Deutschlandküche
Hern Drektor
Thomas Kopfer
Langestraße 8
74 902 Berlin

Arbeite bei Deutschlandküche

Sehr geeherter Herr Direktor Thomas Kopfer,

ich heiße XYZ, wohne in PODAJ MIASTO. Mein Freund Maciej Kowalski hat bei Deutsclandküche gearbeitet. Ich habe Lyzeum Nummer 3 in Breslau beendet. Ich interessiere mich für Arbeit bei Deutschlandküche als Kellner. Ich habe Sprachkenntnise. Ich kann auf Deutsch, Englisch und Italisch sprachen. Dazu habe ich Kellnerkurs beendet. In der Zukunf möchte ich als Kellner arbeiten. Das ist gut bezahlt Arbeit. Ich möchte bei Deutschlandküche Praktikum machen. Wie hoch ist Monatsgehalt ? Wie viel Stunden pro Tag werde ich arbeiten ? In Berlin habe ich keine Wohnung, könnte bei Sie wohnen ?

Ich warte auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
XYZ

2.

Lieber Andreas,
ich danke dir für deinen letzten Brief. Ich möchte dich zur Weihnatchen in Polen einladen. Weihnachten in Polen sind fantastisch.
Meine Familie aufra''men das Haus vor der Weihnachten. Ich backe Kuchen. Die Mutter bereitet Gerichte vor. Meine Schwester schmu''ckt der Weihnachtsbaum mit scho''nen Glaskugeln, Sternen und anderem Weihnachtsschmuck. Wir kaufen Geschenke und laden Ga''ste ein. Wenn dere erste Stern am Himmel erlauchtet, setzen wir am Tisch. Wir wu''nschen sich alles Gute und teilen die Oblate. Wir singen Weihnachtslieder. Auf dem Tisch befindet sich 12 Gerichte zum Beispiel: der Karpfen, die Ru''bensuppe, der Mohnkuchen, der Heringssalat und so weiter. Die Kinder warten auf Geschenke. Wa''hrend die Kinder Pa''ckchen mit Geschenken auspacken, singen alle Weihnachtslieder. Um 12 Uhr nachts gehen wir in die Kirche zur Mette. Zum Silvester fahren wir bei mein Freund Adrian. Gut Spiel wartet auf dich. Jetzt muss ich aber Schluss machen. Ich warte auf deine Antwort. Ich grüße dich Herzlich,

dein Freund XYZ

3.
Lieber Darek,

ich bin jetzt in Weimar. Vielleicht treffen wir am Wochenende ? Wir werden im Lisarestaurant um 18 Uhr am Freitag treffen. Ich grüße dich herzlich,

dein Freund XYZ


Jak czegoś nie rozumiesz pisz na PW
1 5 1
2010-01-01T18:31:35+01:00
Polski:
Cześć Adolf
Chciałem cię zaprosić na Boże Narodzenie do mojego domu, jest super jedzenie, mnóstwo prezentów i fajna zabawa. Razem z rodzicami robimy jedzenie, będzie karp zrobiony przez tatę, pierogi, sałatka mamy, ta którą lubisz, ja będę ubierał choinkę. Potem razem zjemy to wszystko i rozpakujemy prezenty, ostatnio dostałem film "Wywiad z wampirem". Potem możemy razem pojechać na karnawał do Brazylii na sylwestra, tam jest super.

Niemiecki:
Hallo, ich wollte Adolf
Weihnachten zu mir nach Hause einzuladen, ist gutes Essen, viele tolle Geschenke und Spaß. Gemeinsam mit den Eltern, die wir essen, Karpfen, wird von meinem Vater, Knödel, Salat gemacht werden, die wir haben, das Ihnen gefällt, werde ich gekleidet sein Weihnachtsbaum. Dann haben wir Zeit, um alles und Geschenke auspacken müssen, vor kurzem bekam der Film "Interview mit einem Vampir". Dann haben wir Zeit, um den Karneval in Brasilien am Silvesterabend gehen, ist groß.