Napisz list (120-150 słów) w którym:
- zaprosisz kolegę/koleżankę by przyjechal/a w czasie Bożego Narodzenia do Polski i podasz różne argumenty za taką wizytą,
- omówisz przygotowania do Świąt i podział ról w twoim domu,
- opiszesz, jak twoja rodzina spędza Wigilię i dni świąteczne,
- zaproponujesz sylwestrowy wyjazd i zapewnisz ją/go, że zabawa będzie dobra.


Odpowiedzi nie na temat oraz błędne będą traktowane jako spam.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-01-03T11:55:18+01:00
Die teure Kollegin.

Schreibe in dieses Deines der Listen, um sich zu erkundigen was bei Dir hören. Zu sehen hinlänglich lange sie nicht und die Zeit dieses zu anstricken. Ich wollte auf dem Anfang sehr sich bedanken hinter der Antworten aus Deiner Seite. Ich vorbeiziehe am beste in die konkrety und ich sage in welch Ziel ich schreibe diesen Brief an Dich.
Ich wollte aus der Gelegenheit Dich Festtage der göttlichen Geburt sehr einladen auf dem Festtag in Polen.
Du wirst während des Aufenthalts in meiner Heimat die Gelegenheit der polnisch zu verbessern haben. Auf schmeckst du wohl an unser obyczaje/ die Traditionen. Du siehst wie verspielen wir den Festtag in Polen.

Bei mir in dem Haus hat jeder vor den Festtagen die Masse der Arbeit. Die Eltern wohl am meisten. Der Papa wählt gewöhnlich schönstes Bäumchen festliches, bekleiden der dann der jung in dem bunten Christbaumschmuck . Das Mama bereitet Vorabendmahlzeit vor . Der Heiligabend ist während dieses schon festlichen des Tags welch in dem Haus festliches Aufruhr was ist er begleitet der festlichen Atmosphäre den Reiz.
Wir spähen nach der Vorbereitung aller erst Sternchen auf dem Himmel aus . Wenn schon er erscheint wir setzen in den Tisch. Wir legen sich den Wunsch die Oblate zusammen , indem wir umbrechen.

Während Deines Aufenthalts in Polen auf verspielen wir wohl gemeinsam den Silvester. Er wird wirklich gut sein . Wir tanzen an den Rhythmen der Musik. Wir bejubeln nach pólnoc das Neujahr das Champagner , indem wir trinken und indem ansehen die Feuerwerke. Ich beteuere schon heute, dass das Spiel Schuß sein wird.
Du Hoffest ich , dass du meine Einladung annimmst und wir treffen uns endlich in dem herrlichen diesem welch Zeitraum Festtage göttlichen der Geburt sind.
Zu enden die größte Zeit. Ich begrüße Dich und Deine Familie. Zu sehen . Haftt. Die Ehre!



Droga koleżanko.

Piszę do Ciebie ten list, aby dowiedzieć się co u Ciebie słychać. Dosyć dawno sie nie widziałyśmy i pora to nadrobić. Na początku chciałam bardzo podziękować za odpowiedź z Twojej strony. Najlepiej przejdę do konkretów i powiem w jakim celu piszę ten list do Ciebie.
Z Okazji zbliżających się świąt Bożego Narodzenia chciałam Cię bardzo zaprosić na święta do Polski.
Podczas pobytu w mojej Ojczyźnie będziesz miała okazję doskonalić język polski. Na pewno poznasz nasze obyczaje/ tradycje. Zobaczysz jak spędzamy święta w Polsce.

U mnie w domu każdy przed świętami ma masę pracy. Rodzice chyba najwięcej. Tata zazwyczaj wybiera najpiękniejsze drzewko świąteczne, które potem ubierają najmłodsi w kolorowe ozdoby choinkowe. Mama przygotowuje posiłki wigilijne. Podczas tego już świątecznego dnia jakim jest Wigilia w domu jest świąteczne zamieszanie co dodaje urok świątecznej atmosferze.
Po przygotowaniu wszyscy wypatrujemy pierwszej gwiazdki na niebie. Gdy już się pojawi zasiadamy do stołu. Składamy sobie życzenia łamiąc się opłatkiem.

Podczas Twojego pobytu w Polsce na pewno spędzimy razem Sylwestra. Będzie naprawdę dobrze. Potańczymy przy rytmach muzyki. Po pólnoc przywitamy Nowy Rok pijąc szampana i oglądając fajerwerki. Już dzisiaj zapewniam, że zabawa będzie wystrzałowa.
Mam nadzieję, że przyjmiesz moje zaproszenie i nareszcie spotkamy się w tym wspaniałym okresie jakim są Święta Bożego Narodzenia.
Najwyższa pora kończyć. Pozdrawiam Ciebie i Twoją rodzinę. Do zobaczenia. Trzymajcie się. Cześć!

Prosze:)



2 5 2
2010-01-03T16:57:40+01:00
Lieber Mateusz

Herzlichen Dank für deinem Brief. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Sei mir bitte nicht böse, weil ich so lange nicht geantwortet habe. Dein Brief ist gestern bei mir angekommen. Ich lade dich herzlichen für Weihnachten. Ich wünsche Ihnen bei uns verbracht dieses Weihnachten. Wir werden Weihnachtslieder singen zusammen und in die Kirche gehen. 56. Wir werden gemeinsam für Weihnachten. Meine Mutter macht das Essen. Wir werden schmücken den Weihnachtsbaum. Wenn wir essen, gehen wir in die Kirche. Am Silvesterabend gehen wir in die Disco. Wir wreden tanzen. Es wird cool. So, das war's für dieses Mal. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten. Mach's gut! Grüß Monika ganz herzlich von mir.


XYZ