Daje naj i 131 pkt-wiecej nie mam ! Pomóżcie.
zad1.
Wpisz rodzajnik lub zaimek dzierżawczy w celowniku
1. was kaufst du ....... bruder zum geburtstag ? (dein)
2.was schenken wir.........geburstagskind (das)
3. jetzt gibst du ......schwester die dvd zurück!(deine)
4. zeigen Sie bitte ....kursteilnehmer das sekretariat!(der)
5. wann bringst du .....klassenlehrerin das buch zurück(die)
6.was kaufst du ......freunden aus deutschland (deine)
zads.2
odpowiedz krótko
1.Wem erklärst du die regel? (meine Freundin)
2. Wem helft ihr besonders gern ?(unsere oma)
3.wem antworten sie jetzt ?(ihr direktor)
4. wem kauft thomas das notizbuch ?( sein bruder)
5. wem dankt ihr für alle e-mails ?(unsere freunde)
zad.3
celownik czy biernik - wpisz ! po niem oczywiście w odpowieniej formie !!!
1. fotografierst du ........park ? er ist schön!
2. was wünsschst du.........freund?
- Frohe Feiertage!
3.Möchte er......schere?
-nein,er braucht sie noch nicht
4.wen grüßt ihr aus hamburg ?
- ....... cousine und ....... cousin
5.sehen Sie ...........kind da?
-das ist mein kleiner bruder
6. kannst du bitte ...............nachbarin helfen?
-ja,gerne.
7. wem schreibst du die sms ?
- ......... vater.
zad.4
uzupełnij zdania zgodnie z sensem!
1. __________________________________________
denn seine freundin feiert ihren 16 geburtstag
2.______________________________________
denn wir gehen am abend zur party.
3._______________________
den sie mag blumen
4._____________________________
den ich lade meine freunde zu meiner hochzeit ein.
5._______________________________
denn heute ist sein erster schultag
6.__________________________
denn er liest gern

tylko bez jakiś głupich rozwiązań .... :) inaczej zgłoszę spam.
Pozdrawiam.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-01-22T18:59:40+01:00
Zad1.
Wpisz rodzajnik lub zaimek dzierżawczy w celowniku
1. deinem
2. dem
3. deiner
4. dem
5. der
6. deinen

zad.2
Odpowiedz krótko
1. meiner Freundin.
2. unserer Oma.
3. ihrem Direktor.
4. seinem Bruder.
5. unseren Freunden.

zad.3
celownik czy biernik - wpisz w odpowieniej formie!
1. den
2. deinem
3. die
4. die, den
5. das
6. deiner
7. dem lub meinem też może być

zad.4
uzupełnij zdania zgodnie z sensem!
1. Sie kauft ein Geschenk seiner Freundin, denn seine freundin feiert ihren 16 geburtstag.
2. Wir essen das Abendbrot jetzt, denn wir gehen am abend zur party.
3. Ich kaufe Blumen meiner Mutter, denn sie mag Blumen.
4. Ich tanze mit Herr meiner Freunde, denn ich lade meine freunde zu meiner Hochzeit ein.
5. Ich habe Angst, denn heute ist sein erster schultag
6. Ich kaufe ihm der CD, denn er liest gern
16 3 16
2010-01-22T19:16:11+01:00
Zad.1
1. Was kaufst du deinem bruder zum geburtstag ?
2. Was schenken wir deinem geburstagskind ?
3. Jetzt gibst du deiner schwester die dvd zurück!
4. Zeigen Sie bitte meinem kursteilnehmer das sekretariat!
5. Wann bringst du der klassenlehrerin das buch zurück ?
6. Was kaufst du deiner freunden aus deutschland?
zad.2
1. Meine Freundin erklären die regel.
2.Unsere Oma helf ihr besonder gern.
3. Ihr Direktor anwort jetzt.
4. Thomas kauft das notizbuch sein bruder
5. Unsere freunde dankt ihr für alle e-mailes
zad.3
1.fotografierst du meinem park ?
2.was wünsschst du meinen freund?
3.Möchte er meiner schere?
4 Meiner cousine und meinem cousin
5.sehen Sie mein kind da?
6.kannst du bitte meiner nachbarin helfen?
7.Meinem vater.
zad.4
1.Seine Freundin feier denn ihren 16 geburstag
2.Am abend gehen wir denn zur party
3.Sie mag den blumen.
4.ich lade den meine freunde zu meiner hochzeit ein.
5.Sein ist denn erster schultag
6. Er liest denn gern
9 3 9