Zapytaj koleżankę/ kolege:
- czy moze ci pomoc,
- dlaczego nie moze isc z toba dzis na stadion,
- czy chce dzis wieczorem gdzies z toba wyjsc,
- czy wolno parkowac w centrum,
- czego nie moga robic osoby niepelnosprawne
Poinformuj kolezanke/kolege:
- ze nie umiesz naprawic komputera,
- ze musisz dzis zostac w domu, poniewaz musisz sie uczyc,
- ze jest ci przykro, ale nie mozesz isc do kina
- ze uprawiasz sport, poniewaz chcesz miec dobra kondycje
- ze nie wolno parkowac przed centrum handlowym

powyższe zadanie znajduje sie w ksiażce direkt 2a.
zad.27 str. 79

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-01-25T19:08:24+01:00
Zapytaj koleżankę/ kolege:
- czy moze ci pomoc,:
kannst du mir helfen?

- dlaczego nie moze isc z toba dzis na stadion,
warum kannst du Heute mit mir ins Stadion nicht kommen?

- czy chce dzis wieczorem gdzies z toba wyjsc,
Hast du Heute Abend lust mit mir Weg zu gehen?

- czy wolno parkowac w centrum,
Darf man im Zentrum parken?

- czego nie moga robic osoby niepelnosprawne
was durfen die Behinderten Personen nicht machen?

Poinformuj kolezanke/kolege:
- ze nie umiesz naprawic komputera,
ich kann dem Computer nicht reparieren

- ze musisz dzis zostac w domu, poniewaz musisz sie uczyc,
ich muss heute zu Hause bleiben, weill ich lernen muss

- ze jest ci przykro, ale nie mozesz isc do kina
es tut mir leid, aber ich kann nicht kommen

- ze uprawiasz sport, poniewaz chcesz miec dobra kondycje
ich treibe Sport, weil ich gute Kondition/Form haben will

- ze nie wolno parkowac przed centrum handlowym
Vor dem Einkaufszentrum darf man nicht parken
4 2 4
2010-01-25T19:08:53+01:00
Ich kann dir hilfe
warum kannst du mit mir nicht für ein Stadion gehen
will er dzis dem Abend gdzies mit dir hinausgehen
man darf in der Mitte parken
was sie können die behinderten Personen nicht machen


er kann nicht den Computer reparieren
ich muss zu Hause bleiben weil ich muss sich der Gefühle
er leid tun mir aber ich kann nicht ins Kino gehen
ich Sport treiben weil ich die gute Kondition haben will
man darf vor dem Einkaufszentrum nicht parken