Wpisz odpowiednie formy czasowników.
[laufen,läufst,läuft,laufen,laufe,lauft]
*Michael, .......... du gern im Park?
*Oh ja, ich .......... sehr gern, ich bin ein Jogging-Fan. Mein Freund Patrik .......... auch sehr und wir ......... oft zusammen.
*............ ihr auch am Wochenende?
*Ja, wir ........... sehr oft am Wochenende.

[sprechen,sprechen,spricht, sprecht,spreche,sprichst]
*Kati, ........ du Englisch?
*Ja, ich ......... Englisch und Italiennisch. Mein Vater kommt aus Italien, er .............aber auch gut Deutsch.
* ............ ihr zu Hause Deutsch oder Italienisch?
*Wir ......... Deutsch. Aber jetzt lernen meine Eltern Spanisch und sie ......... viel Spanisch.
Jakby co to str 32 zad 26 ;] Kompass 1

3

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-01-29T10:59:38+01:00
*Michael,läufst du gern im Park?
*Oh ja, ich laufe sehr gern, ich bin ein Jogging-Fan. Mein Freund Patrik läuft auch sehr und wir laufen oft zusammen.
*LÄuft ihr auch am Wochenende?
*Ja, wir lÄufen sehr oft am Wochenende.

[sprechen,sprechen,spricht, sprecht,spreche,sprichst]
*Kati, sprichst du Englisch?
*Ja, ich spreche Englisch und Italiennisch. Mein Vater kommt aus Italien, er spricht aber auch gut Deutsch.
* Specht ihr zu Hause Deutsch oder Italienisch?
*Wir sprechen Deutsch. Aber jetzt lernen meine Eltern Spanisch und sie sprechen viel Spanisch.
44 4 44
2010-01-29T11:07:10+01:00
[laufen,läufst,läuft,laufen,laufe,lauft]

*Michael, LÄUFST du gern im Park?
*Oh ja, ich LAUFE sehr gern, ich bin ein Jogging-Fan. Mein Freund Patrik LÄUFT auch sehr und wir LAUFEN oft zusammen.
*LAUFT ihr auch am Wochenende?
*Ja, wir LAUFEN sehr oft am Wochenende.

[sprechen,sprechen,spricht, sprecht,spreche,sprichst]
*Kati, SPRICHST du Englisch?
*Ja, ich SPRECHE Englisch und Italienisch. Mein Vater kommt aus Italien, er SPRICHT aber auch gut Deutsch.
* SPRECHT ihr zu Hause Deutsch oder Italienisch?
*Wir SPRECHEN Deutsch. Aber jetzt lernen meine Eltern Spanisch und sie SPRECHEN viel Spanisch.

Końcówki (EndungEN):

ich -e (laufE, sprechE)
du -st (läufST, sprichST)
er -t (läufT, sprichT)
sie -t (läufT, sprichT)
es -t (läufT, sprichT)
wir -en (laufEN, sprechEN)
ihr -t (laufT, sprechT)
sie -en (laufEN, sprechEN)
Sie - en (laufEN, sprechEN)

Liczba pojedyńcza (Singular):
LÄUF - plus końcówki
SPRICH - plus końcówki

Liczba mnoga (Plural):
LAUF - plus końcówki
SPRECH - plus końcówki
14 4 14
2010-01-29T16:18:38+01:00
1 laufst
2 laufe
3 laufen
4 lauft
5 laufen

1 sprechst
2 spreche
3 sprecht
4 sprecht
5 sprechen sprechen



13 4 13