Pilnie proszę o rozwiązanie tego zadania!!!!!!!!!! Ostatnio kupiłeś sobie kilka nowych ubrań.
Napisz do przyjaciółki z Niemiec maila w którym opowiesz
- gdzie robiłeś zakupy,
- z kim byłeś na zakupach,
- co kupiłeś,
-ile wydałeś pieniędzy
Z góry Dziekuje za odpowiedz;!

2

Odpowiedzi

2010-01-30T11:02:52+01:00
Hallo Tina!
Ich war gestern bei C und A in Berlin, auf der Schillerstr. 2. Aber er ist sehr gross: 2 Stocke hoch! Ich habe mit meiner besten Freundin geshoppt: mit Annika. Sie geht mit mir in die selbe Klasse. Ich kann sie dir zeigen, wenn du zu mir kommst.Ich habe mir sehr tolle Kleidung gekauft: Eine schwarze Jacke, Jeans Hosen, ein Rosa Kleid, Rock, Schuhe, und vieles, vieles mehr... Für die alle Sachen habe ich 34 Euro und 60 Cent gegeben, weil da ein Ausverkauf war.
Grüss Dich.
Karol
Najlepsza Odpowiedź!
2010-01-30T12:28:21+01:00
Hallo Sophia,

Wie geht`s dir? Mir geht es gut.

Stell dir vor. Ich war gestern in Deutschland!

Ich brauchte neue Fußballschuhe. In meiner Stadt gab es nichts Besonderes. Ich wollte mir ein paar Adidas-Schuhe kaufen.

Nächste Woche erwartet mich und meine Mannschaft ein wichtiges Spiel in der Stadtliga.

Deswegen war ich gestern in Deutschland. Nach Bremen war es aber zu weit ;) Ich war in Görlitz/Zgorzelec an der deutsch-polnischen Grenze.

Ich fuhr dort mit meiner Mannschaft ;) Meine Freunde wollten sich auch was kaufen.

Wir fanden einen großen Fußballshop von Adidas im Stadtzentrum.

Ich kaufte mir ein paar Adidas-Schuhe. Michael Ballack trägt auch solche Schuhe. Meine Freunde kauften sich neue Trainingshosen.

Für die ganze Mannschaft kauften wir neue Fußballtrikots.

Ich gab mein ganzes Taschengeld aus. Die Fußballschuhe kosteten 60 EUR. Das Fußballtrikot kostete 40 EUR.

Jetzt fühle ich mich wie Michael Ballack.

Nächstes Mal komme ich zu dir nach Bremen!

Ich freue mich auf deinen Brief !

Viele Grüße
Dein ...

-------
Wörter / Słówka

ein paar Fußballschuhe – para butów piłkarskich

das Fußballtrikot / die Fußballtrikots – koszulka piłkarska

die Stadtliga – liga miejska

an der Grenze – na granicy

die Mannschaft - drużyna

der Fußballshop – sklep piłkarski

die Trainingshose – spodnie treningowe

das Taschengeld - kieszonkowe

der Schlussverkauf - wyprzedaż

der Winterschlussverkauf – wyprzedaż zimowa

nächstes Mal – następnym razem

Tore schießen – strzelać bramki

ein Tor schießen – strzelić bramkę

Stell dir vor – wyobraź sobie

sich vorstellen – wyobrażać sobie (również: przedstawiać się)

nächste Woche – w następnym tygodniu

in der Stadt – w mieście

sich freue auf – cieszyć się na

der Brief – list

kosten – kosztować

ausgeben - wydawać

-------

Cześć Sophia,

Jak się masz? Ja mam się dobrze.

Wyobraź sobie. Wczoraj byłem w Niemczech!

Potrzebowałem nowe buty piłkarskie. W moim mieście było nic szczególnego. Chciałem sobie kupić parę butów Adidasa.

W następnym tygodniu oczekuje mnie i moją drużynę ważny mecz w lidze miejskiej.

Dlatego byłem wczoraj w Niemczech. Do Bremy było za daleko ;) Byłem w Görlitz/Zgorzelcu na granicy polsko-niemieckiej.

Pojechałem tam z moją drużyną. Moi koledzy chcieli także coś sobie kupić.

W centrum miasta znaleźliśmy sklep piłkarski Adidasa.

Kupiłem sobie nowe buty Adidasa. Michael Ballack nosi też takie buty. Moi koledzy kupili sobie nowe spodnie treningowe.

Dla całej drużyny kupiliśmy nowe koszulki piłkarskie.

Ja wydałem całe kieszonkowe. Buty kosztowały 60 EUR. Koszulka 40 EUR.

Teraz czuję się jak Michael Ballack ;)

Następnym razem przyjadę do Ciebie do Bremy!

Czekam na twój list!

Pozdrawiam
Twój …