Setze die passenden Präpositionen und Endungen ein. Uzupełnij zdania, wpisując właściwe przyimki oraz końcówki rodzajników.
1. Im Sommer möchte ich ………………………….. Meer fahren, aber meine Eltern wollen …………………….. Gebirge fahren. 2. Wo warst du im Sommer? …………………....…….. Spanien? Nein, ich war ……………....………. d………… Türkei. 3. …………………………… Gebirge kann man schöne Wanderungen machen. 4. Fahren wir …………………… Berlin? Nein, ich war schon oft ………………………… Berlin. 5. Ich surfe gern. Also fahre ich ……………….. d………. Gardasee. ………………………. Gardasee ist es immer windig. 6. Urlaub ………………………….. Schwarzwald. Wie langweilig! Ich möchte so gern …………………….. d………… Adria fahren. 7. Die Meiers haben ein Ferienhaus direkt ………………………. Rhein, in der Nähe von Boppard.

2

Odpowiedzi

2010-01-30T15:50:47+01:00
1. ans, ins
2. in, im dem
3. im
4. nach, in
5. ?
6. in, an die
7 neben
Najlepsza Odpowiedź!
2010-01-30T15:59:56+01:00
1. Im Sommer möchte ich ANS Meer fahren, aber meine Eltern wollen INS Gebirge fahren. 2. Wo warst du im Sommer? IN Spanien? Nein, ich war IN DER Türkei. 3. IM Gebirge kann man schöne Wanderungen machen. 4. Fahren wir NACH Berlin? Nein, ich war schon oft IN Berlin. 5. Ich surfe gern. Also fahre ich AN DEN Gardasee. AM Gardasee ist es immer windig. 6. Urlaub IM Schwarzwald. Wie langweilig! Ich möchte so gern AN DIE Adria fahren. 7. Die Meiers haben ein Ferienhaus direkt AM Rhein, in der Nähe von Boppard.
-------
Wörter / Słówka
nach … fahren – jechać do …
Ich fahre nach Berlin, nach Deutschland, nach Warschau, nach Polen

Wyjątki
(die Türkei, die Vereinigte Staaten, der Irak, der Iran, die Slowakei, etc.)
In die/den … fahren – jechać do
Ich fahre in die Türkei – jadę do Turcji
Ich fahre in den Irak – jadę do Iraku