Proszę o przetłumaczenie 5 zdań z j. niemieckiego. Zdania z weil.
1. Czasami latam samolotem, ponieważ to jest dla mnie zadrogie.
2. Podróżuję chętnie samochodem, ponieważ to jest wygodne i praktyczne.
3. Jeżdżę do szkoły rowerem, ponieważ jest to zdrowe.
4. Jeżdżę czasami metrem, ponieważ jest ono punktualne i tanie.
5. Rzadko podróżuję statkiem, ponieważ mieszkam dlaeko od morza.
PS Trochę dziwne te zdania, ale nie ja je układałam...
Z góry dziękuję:)

3

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-01-31T11:01:10+01:00
1. Ich fliege selten Flugzeug, weil das fur mich zu teuer ist.
2.Ich reise gern Auto, weil das bequem und praktisch ist.
3.Ich fahre mit dem Rad nach der Schule, weil das gesund ist.
4.Ich fahre zuweilen U-Bahn, weil es punktlich und billig ist.
5.Ich reise selten Schiff, weil ich weithin von Meer wohne.
2010-01-31T12:19:26+01:00
1Sometimes'm fliegenden Flugzeug, zadrogie, wie es für mich
2. Bereit, mit dem Auto reisen, weil es ist bequem und praktisch
3. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule, weil es ein gesundes
4. Manchmal reise ich durch die U-Bahn, weil es rechtzeitig und kostengünstig.
5 Selten fahren mit dem Boot, weil ich dlaeko live aus dem Meer.
2010-01-31T14:00:19+01:00
WEIL – ponieważ, gdyż

Po WEIL czasownik wędruje zawsze na koniec zdania!

Spójrzmy teraz na twój pierwszy przykład:

(Tylko) czasem latam samolotem, PONIEWAŻ to dla mnie za drogie JEST.
Ich fliege nur manchmal mit dem Flugzeug, WEIL es für mich zu teuer IST.

Teraz spróbuj rozwiązać resztę zdań sam/a:









Lösung / Rozwiązanie:

1. Ich fliege nur manchmal mit dem Flugzeug, weil es für mich zu teuer ist.
2. Ich reise gerne mit dem Auto, weil es für mich komfortabel und praktisch ist.
3. Ich fahre zur Schule mit dem Fahrrad, weil es gesund ist.
4. Ich fahre manchmal mit der U-Bahn, weil sie pünktlich und billig ist.
5. Ich reise mit dem Schiff selten, weil ich weit von der See wohne.

Wörter / Słówka:

Ich reise/fahre/fliege – podróżuję, jeżdzę, latam

mit dem Flugzeug - samolotem
mit dem Auto - autem
mit dem Fahrrad - rowerem
mitder U-Bahn -metrem
mit dem Schiff -statkiem

manchmal - czasem
selten - rzadko
weit - daleko