Celownik czy biernik? wybierz właściwy zaimek osobowy:

a)hat er dich/dir schon angerufen? Ja , aber ich habe mit ihn/ihm nicht lange gesprochen.
b) darf ich Sie/Ihnen am Freitag anrufen? Naturlich! das ist sehr nett von Ihnen/Sie.
c)Wartest du schon lange auf ihr/sie?Ja. Ist sie mit dir/dich nicht gekommen?
d)Geht ihr am Abend zu ihn/ihm ins Krankenhaus? Tut uns sehr leid , aber heute konnen eir ihm/ihn nich besuchen.
e)Hat Paula dich/dir eine E-Mail geschrieben?Nein , aber sie hat lange mit mir/mich telefoniert.
f) Ich kann sie/ihnen leider nicht helfen.Aber du kannst ihnen/sie besuchen.
g)Was ist mit ihr/sie los? Das Bein tut sie/ihr weh.

Uzupełnij właściwy przyimek:
... wem hast du so lange telefoniert?
... Horst.
Konntest du nicht ... ihn schrieben?Anrufe sind teuer.
Nein , Horst hat keinen Computer.
... wen warte wir noch?
... Claudia. Sie kommt wie immer zu spat.
Wir konnen nicht langer ... sie warten.Der Film beginnt gleich , wir mussen reingehen.
Schade . Sie hat sich so... den Film gefreut.

3

Odpowiedzi

2010-02-03T14:55:28+01:00
A). ihn
b) sie/ihnen
c)sie/dir
d)ihm/ihm
e)dir/mir
f)ihnen/sie
g)sie/ihr

1 mit
2 mit
3 mit
4 auf'
5 auf
6 auf
7 für
7 3 7
Najlepsza Odpowiedź!
2010-02-03T14:57:57+01:00
Celownik czy biernik? wybierz właściwy zaimek osobowy:

a)hat er dich schon angerufen? Ja , aber ich habe mit ihm nicht lange gesprochen.
b) darf ich Sie am Freitag anrufen? Naturlich! das ist sehr nett von Ihnen.
c)Wartest du schon lange auf sie?Ja. Ist sie mit dir nicht gekommen?
d)Geht ihr am Abend zu ihm ins Krankenhaus? Tut uns sehr leid , aber heute konnen eir ihn nich besuchen.
e)Hat Paula dir eine E-Mail geschrieben?Nein , aber sie hat lange mit mir telefoniert.
f) Ich kann ihnen leider nicht helfen.Aber du kannst sie besuchen.
g)Was ist mit ihr los? Das Bein tut sie weh.

Uzupełnij właściwy przyimek:
Mit wem hast du so lange telefoniert?
Mit Horst.
Konntest du nicht an ihn schrieben?Anrufe sind teuer.
Nein , Horst hat keinen Computer.
Auf wen warte wir noch?
Auf Claudia. Sie kommt wie immer zu spat.
Wir konnen nicht langer auf sie warten.Der Film beginnt gleich , wir mussen reingehen.
Schade . Sie hat sich so auf/für den Film gefreut.
14 4 14
2010-02-03T15:09:17+01:00
1. dich.......ihm
2.Sie.........Ihnen
3. sie.........dir
4.ihn..........ihn
5.dir..........mir
6.ihnen.........sie
7.ihr..........ihr



Mit wem hast du so lange telefoniert?
Mit Horst.
Konntest du nicht mit ihn schrieben?Anrufe sind teuer.
Nein , Horst hat keinen Computer.
Auf wen warten wir noch?
Auf Claudia. Sie kommt wie immer zu spat.
Wir konnen nicht länger auf sie warten.Der Film beginnt gleich , wir mussen reingehen.
Schade . Sie hat sich so für den Film gefreut.


Mam nadzieje ze pomoglam:)) pozdrowionka.
6 4 6