1. Wyraź inaczej poniższe zdania. Skorzystaj z podanego słownictwa. Nie zapomnij o poprawnej odmianie rzeczownika!


a) Ich arbeite -> ...........
b) Ich bin Studentin -> ............
c) Ich bin zu Hause bei den Kindern -> ........
d) Ich habe Medizin studiert -> ......

Słownictwo : berfstätig sein, Hausfrau/ hausmann sein, studieren, Arzt/ Ärztin sein

*Przykład :
Ich habe keine Arbeit -> Ich bin arbeitslos.

2. Uzupełnij zdania, Niektóre słowka możesz wykorzystać dwa razy. Nie zapomnij o odmianie rzeczownika!

a) Maria Melzer, 18 "Ich suche Einen Job, keine ......, denn ich will erstmal Geld verdienen. ...... kann ich später lernen"

b) Marek Malew, 23 "Ich studiere Geschichte. Ich bin gerne ...... . Später will ich .... werden, das ist ein schöner .....
Hoffentlich finde ich dann auch .... in einer Schule.
Zur Zeit sind leider viele Lehrer ....

*Słówka : Lehrer, Student, Job, arbeitslos, feste Stelle, Beruf.

3. Jakie zawody cieszą się w twoim kraju szczególnym uznanien ( Hohes Prestige), a jakie nie (niedriges Prestige) ? Wypisz je.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-02-05T21:16:16+01:00
Ich arbeite -> Ich bin bersta:tig
b) Ich bin Studentin -> Ich stederie
c) Ich bin zu Hause bei den Kindern -> Ich bin HausFrau
d) Ich habe Medizin studiert -> Ich bin A:rztin

Słownictwo : berfstätig sein, Hausfrau/ hausmann sein, studieren, Arzt/ Ärztin sein

Uzupełnij zdania, Niektóre słowka możesz wykorzystać dwa razy. Nie zapomnij o odmianie rzeczownika!

a) Maria Melzer, 18 "Ich suche Einen Job, keine feste Stelle, denn ich will erstmal Geld verdienen. Arbeitslos kann ich später lernen"

b) Marek Malew, 23 "Ich studiere Geschichte. Ich bin gerne Student. Später will ich Lehrer werden, das ist ein schöner Beruf
Hoffentlich finde ich dann auch arbeite in einer Schule.
Zur Zeit sind leider viele Lehrer ....

*Słówka : Lehrer, Student, Job, arbeitslos, feste Stelle, Beruf.

3. Jakie zawody cieszą się w twoim kraju szczególnym uznanien ( Hohes Prestige), a jakie nie (niedriges Prestige) ? Wypisz je.

Nie - Manager, Autofahrer, Buchahalterin, Hausfrau, Bankkaufmann, Journalist, Krankenpfleger.
Tak - Unternehmer ( przedsiębiorca), Za:hnarztin, Lehrer, Informatiker, Schauspieler, A;rzt.
  • Użytkownik Zadane
2010-02-05T21:30:04+01:00
B) Ich bin Student
b)jestem uczniem

c) Ich arbeite nicht
c) ja nie pracuję

więcej nie mogłam wymyślić