Wiem, ze bardzo rozbudowane. Dlatego daje duzo punktow. To jest bardzo pilne, niestety na jutro. Prosze o szybkie rozwiazania!



Ergänzen Sie das Verb im Präteritum.
a) (suchen) Peter_________ nach der Katze seiner Nachbarin.
b) (hören) Da ________er ein Geräusch auf dem Dachboden.
c) (entdecken) Dort ________er die Katze in einer Ecke.
d) (retten) Am nächsten Morgen _________ihn der Briefträger.

2. Achtung Präteritum.
Ergänzen Sie: u ie a
a) Peter st_____g in sein Auto.
b) Dabei bl _____b sein Kopf im Lenkrad stecken.
c) Deshalb r______f er laut um Hilfe.
d) Da k_______m ein Automechaniker, um ihm zu helfen.
e) Wenig später s______ß Peter aufrecht im Wagen.
f) Aber er tr______g noch das Lenkrad um den Hals.
g) Nach der Rettung l______d er seine Nachbarn ein.

3. Ergänzen Sie die Artikel
a) _______Streik b) _______Wahrheit c) ________Knopf d) ______Hals
e) ______Benzin f) ________Pass g) _____________Geschichte
h) __________Schloss

4. Was passt zusammen?
a) Eine Familie ging in den Wald A B C D E
b) Sie fanden so viele Pilze, A B C D E
c) Alle aßen von der Pilzsoße, A B C D E
d) Als die Mutter den Notdienst rief, A B C D E
e) Nach zwei Tagen waren sie wieder gesund, A B C D E
A. weil sie so gut schmeckte.
B. um Pilze zu sammeln.
C. brachte man alle ins Krankenhaus.
D. dass sie damit ein Essen kochen konnten.
E. weil man ihnen schnell helfen konnte.

5. Schreiben Sie die Verben im Präteritum.
a) rennen: er__________ b) denken: er__________ c) bleiben: er_________
d) wissen: er_________ e) fliegen: er_________
f) schlafen: er_______


6. 6. Welche Antwort passt?
a) Wo hat sich das junge Ehepaar verirrt? A B C D E
b) Wann haben die beiden ihr Auto verlassen? A B C D E
c) Wohin sind sie gegangen? A B C D E
d) Warum sind sie mitten in der Nacht aufgewacht? A B C D E
e) Was haben sie in der Nacht gesehen? A B C D E
A. Sie sahen, dass der alte Mann ein Loch grub.
B. In einer einsamen Gegend.
C. Weil sie ein seltsames Geräusch hörten.
D. Als sie kein Benzin mehr hatten.
E. Zu einem Haus.

7. Wie heißt der Satz im Präteritum? Ergänzen sie das Verb.
a) Er hat im Garten gelegen. – Er_________ im Garten.
b) Er hat ein Buch gelesen. – Er________ ein Buch.
c) Im Zimmer hat Licht gebrannt. – Im Zimmer__________ Licht.
d) Sie haben den Koffer gestohlen. – Sie___________ den Koffer.
e) Ich habe einen Brief geschrieben. – Ich _____einen Brief.
f) Er hat lange geschlafen. – Er_____ lange.

8. Welches Verb passt?
Ergänzen Sie: lag rannte parkte brachte kaufte fuhr gefiel
a) Herr M.____________ von seinem Nachbarn ein Schwein.
b) Der Sohn_____________ dem Schwein immer sein Frühstücksbrot in den Stall.
c) Dem Vater_____________ das nicht.
d) Er___________ mit Rosa zur Metzgerei.
e) Den Wagen_______________ er vor der Metzgerei.
f) Rosa___________ nach Hause, während der Vater nach ihr suchte.
g) Später____________ Rosa in ihrem Stall und schlief.

9. Was ist richtig?
Ergänzen Sie: wenn wann als
a) Ich war noch Schülerin,_________________ ich den Film zum ersten Mal gesehen habe.
b) Ich bin immer ins Kino gegangen,________________ ich konnte.
c) Leider weiß ich noch nicht,___________ der Film anfängt.
d) Gestern war es sehr spät,____________ wir das Kino verließen.
e) Gehen wir ein Bier trinken,__________ der Film zu Ende ist?

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-02-08T21:51:46+01:00
Ergänzen Sie das Verb im Präteritum.
a) (suchen) Peter suchtetet nach der Katze seiner Nachbarin.
b) (hören) Da hortetet er ein Geräusch auf dem Dachboden.
c) (entdecken) Dort _ entdecktetet_er die Katze in einer Ecke.
d) (retten) Am nächsten Morgen __rittet_______ihn der Briefträger.

a) Peter st__ie___g in sein Auto.
b) Dabei bl _ie____b sein Kopf im Lenkrad stecken.
c) Deshalb r__u____f er laut um Hilfe.
d) Da k___a____m ein Automechaniker, um ihm zu helfen.
e) Wenig später s___u___ß Peter aufrecht im Wagen.
f) Aber er tr___a___g noch das Lenkrad um den Hals.
g) Nach der Rettung l___ie___d er seine Nachbarn ein.

3. Ergänzen Sie die Artikel
a) _______Streik b) _______Wahrheit c) ________Knopf d) ______Hals
e) ______Benzin f) ________Pass g) _____________Geschichte
h) __________Schloss

4. Was passt zusammen?
a) Eine Familie ging in den Wald b
b) Sie fanden so viele Pilze, a
c) Alle aßen von der Pilzsoße, d
d) Als die Mutter den Notdienst rief, e
e) Nach zwei Tagen waren sie wieder gesund, c
A. weil sie so gut schmeckte.
B. um Pilze zu sammeln.
C. brachte man alle ins Krankenhaus.
D. dass sie damit ein Essen kochen konnten.
E. weil man ihnen schnell helfen konnte.

5. Schreiben Sie die Verben im Präteritum.
a) rennen: er____rannte______ b) denken: er__dachte________ c) bleiben: er____blieb_____
d) wissen: er_wusste________ e) fliegen: er__flog_______
f) schlafen: er___schlief____

6. 6. Welche Antwort passt?
a) Wo hat sich das junge Ehepaar verirrt? e
b) Wann haben die beiden ihr Auto verlassen? d
c) Wohin sind sie gegangen? b
d) Warum sind sie mitten in der Nacht aufgewacht? c
e) Was haben sie in der Nacht gesehen? a
A. Sie sahen, dass der alte Mann ein Loch grub.
B. In einer einsamen Gegend.
C. Weil sie ein seltsames Geräusch hörten.
D. Als sie kein Benzin mehr hatten.
E. Zu einem Haus.

7. Wie heißt der Satz im Präteritum? Ergänzen sie das Verb.
a) Er hat im Garten gelegen. – Er___lag______ im Garten.
b) Er hat ein Buch gelesen. – Er_____las___ ein Buch.
c) Im Zimmer hat Licht gebrannt. – Im Zimmer__brannte________ Licht.
d) Sie haben den Koffer gestohlen. – Sie___stahlen________ den Koffer.
e) Ich habe einen Brief geschrieben. – Ich ___schrieb__einen Brief.
f) Er hat lange geschlafen. – Er__schlief___ lange.

8. Welches Verb passt?
Ergänzen Sie: lag rannte parkte brachte kaufte fuhr gefiel
a) Herr M.________ von seinem Nachbarn ein Schwein.
b) Der Sohn_______kauftetet______ dem Schwein immer sein Frühstücksbrot in den Stall.
c) Dem Vater______brachte_______ das nicht.
d) Er______rannte_____ mit Rosa zur Metzgerei.
e) Den Wagen_____parkte__________ er vor der Metzgerei.
f) Rosa___________ nach Hause, während der Vater nach ihr suchte.
g) Später____gefielt________ Rosa in ihrem Stall und schlief.

9. Was ist richtig?
Ergänzen Sie: wenn wann als
a) Ich war noch Schülerin,_______wann__________ ich den Film zum ersten Mal gesehen habe.
b) Ich bin immer ins Kino gegangen,___wann_____________ ich konnte.
c) Leider weiß ich noch nicht,______wenn_____ der Film anfängt.
d) Gestern war es sehr spät,______wann______ wir das Kino verließen.
e) Gehen wir ein Bier trinken,______wenn____ der Film zu Ende ist?
  • Użytkownik Zadane
2010-02-08T22:19:10+01:00
Ergänzen Sie das Verb im Präteritum.
a) (suchen) Peter suchtetet nach der Katze seiner Nachbarin.
b) (hören) Da hortetet er ein Geräusch auf dem Dachboden.
c) (entdecken) Dort _ entdecktetet_er die Katze in einer Ecke.
d) (retten) Am nächsten Morgen __rittet_______ihn der Briefträger.

a) Peter st__ie___g in sein Auto.
b) Dabei bl _ie____b sein Kopf im Lenkrad stecken.
c) Deshalb r__u____f er laut um Hilfe.
d) Da k___a____m ein Automechaniker, um ihm zu helfen.
e) Wenig später s___u___ß Peter aufrecht im Wagen.
f) Aber er tr___a___g noch das Lenkrad um den Hals.
g) Nach der Rettung l___ie___d er seine Nachbarn ein.

3. Ergänzen Sie die Artikel
a) _______Streik b) _______Wahrheit c) ________Knopf d) ______Hals
e) ______Benzin f) ________Pass g) _____________Geschichte
h) __________Schloss

4. Was passt zusammen?
a) Eine Familie ging in den Wald b
b) Sie fanden so viele Pilze, a
c) Alle aßen von der Pilzsoße, d
d) Als die Mutter den Notdienst rief, e
e) Nach zwei Tagen waren sie wieder gesund, c
A. weil sie so gut schmeckte.
B. um Pilze zu sammeln.
C. brachte man alle ins Krankenhaus.
D. dass sie damit ein Essen kochen konnten.
E. weil man ihnen schnell helfen konnte.

5. Schreiben Sie die Verben im Präteritum.
a) rennen: er____rannte______ b) denken: er__dachte________ c) bleiben: er____blieb_____
d) wissen: er_wusste________ e) fliegen: er__flog_______
f) schlafen: er___schlief____

6. 6. Welche Antwort passt?
a) Wo hat sich das junge Ehepaar verirrt? e
b) Wann haben die beiden ihr Auto verlassen? d
c) Wohin sind sie gegangen? b
d) Warum sind sie mitten in der Nacht aufgewacht? c
e) Was haben sie in der Nacht gesehen? a
A. Sie sahen, dass der alte Mann ein Loch grub.
B. In einer einsamen Gegend.
C. Weil sie ein seltsames Geräusch hörten.
D. Als sie kein Benzin mehr hatten.
E. Zu einem Haus.

7. Wie heißt der Satz im Präteritum? Ergänzen sie das Verb.
a) Er hat im Garten gelegen. – Er___lag______ im Garten.
b) Er hat ein Buch gelesen. – Er_____las___ ein Buch.
c) Im Zimmer hat Licht gebrannt. – Im Zimmer__brannte________ Licht.
d) Sie haben den Koffer gestohlen. – Sie___stahlen________ den Koffer.
e) Ich habe einen Brief geschrieben. – Ich ___schrieb__einen Brief.
f) Er hat lange geschlafen. – Er__schlief___ lange.

8. Welches Verb passt?
Ergänzen Sie: lag rannte parkte brachte kaufte fuhr gefiel
a) Herr M.________ von seinem Nachbarn ein Schwein.
b) Der Sohn_______kauftetet______ dem Schwein immer sein Frühstücksbrot in den Stall.
c) Dem Vater______brachte_______ das nicht.
d) Er______rannte_____ mit Rosa zur Metzgerei.
e) Den Wagen_____parkte__________ er vor der Metzgerei.
f) Rosa___________ nach Hause, während der Vater nach ihr suchte.
g) Später____gefielt________ Rosa in ihrem Stall und schlief.

9. Was ist richtig?
Ergänzen Sie: wenn wann als
a) Ich war noch Schülerin,_______wann__________ ich den Film zum ersten Mal gesehen habe.
b) Ich bin immer ins Kino gegangen,___wann_____________ ich konnte.
c) Leider weiß ich noch nicht,______wenn_____ der Film anfängt.
d) Gestern war es sehr spät,______wann______ wir das Kino verließen.
e) Gehen wir ein Bier trinken,______wenn____ der Film zu Ende ist?
Dasz Naj:)
40 minut to pisałem