1. Zapisz odmianę czasownika haben i sein.
Ich…. Ich…
Du
Er
Wir
Ihr
Sie …/4

2. Uzupełnij odpowiednim imiesłowem wg wzoru:
wohnen-gewohnt (hat) machen - ………………… sich langweilen-……………….
wandern-………………. pflücken-………………..
…/2
3. Uzupełnij czasowniki w formie bezokoliczników wg wzoru.
gewohnt-wohnen verstanden-…………… gelesen-………………..
geworden-………………..gegessen-………………… aufgeräumt-………………..
…/2
4. Wstaw odpowiednią formę czasownika posiłkowego.
a) Ihr ………………..schon den ganzen Tag ferngesehen!
b) Wir ……………… gestern ins Kino gefahren.
c) Du ……………….heute früh aufgestanden.
d) Inge und Martin ………………..in den Sommerferien am Meer gewesen.
e) Meine Mutter …………….heute zu Hause geblieben.
f) Er ……….viel Arbeit gehabt.
g) Er …………in der Küche geholfen.
h) Sie …………….dort Obst und Gemüse verkauft. …/4

5. Wstaw odpowiedni Partizip II.
• Gestern Nachmittag sind wir früh nach Hause ………………………(kommen).
• Inge hat ………………………….(fernsehen).
• Endlich sind wir alle in den Wald ………………………(rennen) und dort haben wir Pilze ……………………(sammeln).
• Kurz vor 8 sind wir in der Schule ………………..(sein).
• Nach der Schule habe ich ……………….(einkaufen).
…/3
6. Zamień na czas Perfekt.
 Sie steht um 7 Uhr auf. ……………………………………………………….
 Ihr kommt nach Hause um 6 Uhr. ……………………………………………………….
 Wir haben Pech. ………………………………………………………..
 Er schreibt einen Brief. …………………………………………………………
• Susi träumt von den Sommerferien. ……………………………………………..
• Mark und Eva gehen schlafen. …………………………………………………..
• Sie sieht fern. …………………………………………
• Ulli wird in diesem Moment wach. ………………………………………………
• Ich mache Betten. ……………………………………….
…/9

7. Opisz w 5 zdaniach swoje wakacje. Was hast du in den Sommerferien gemacht?
………………………………………………………………………………………………
………………………………………………………………………………………………..
………………………………………………………………………………………………..
…………………………………………………………………………………………………….

2

Odpowiedzi

2010-02-16T21:27:48+01:00
ZADANIE 1
ODMIANA HABEN
Ich...habe
Du...hast
Er...hat
Wir...haben
Ihr...hat
Sie...haben

ODMIANA SIEN
ich...bin
du...bist
er...isst
wir...sind
ihr..sied
Sie...sind

ZADANIE 6
Sie steht um 7 Uhr auf. SIE HAT UM 7UNR AUFGESTEHEN
Wir haben Pech. WIR HAT PECH GEHABT
Er schreibt einen Brief. ER HAT EINEN BRIEF GESCHRIEBEN.
Ich mache Betten. ICH HABE BETTEN GEMACHT.
4 1 4
Najlepsza Odpowiedź!
2010-02-16T21:29:46+01:00
1. Zapisz odmianę czasownika haben i sein.
Ich bin habe
Du bist hast
Er ist hat
Wir sind haben
Ihr seid habt
Sie sind haben

2. Uzupełnij odpowiednim imiesłowem wg wzoru:
wohnen-gewohnt (hat) machen - gemacht sich
langweilen-gelangweilich
wandern-gewandert. pflücken-gepflu''ckt
…/2
3. Uzupełnij czasowniki w formie bezokoliczników wg wzoru.
gewohnt-wohnen verstanden-verstehen gelesen-lesen
geworden-werden .gegessen-essen aufgeräumt-aufra''umen.
…/2
4. Wstaw odpowiednią formę czasownika posiłkowego.
a) Ihr habt..schon den ganzen Tag ferngesehen!
b) Wir sind gestern ins Kino gefahren.
c) Du hast.heute früh aufgestanden.
d) Inge und Martin haben.in den Sommerferien am Meer gewesen.
e) Meine Mutter hat.heute zu Hause geblieben.
f) Er hat.viel Arbeit gehabt.
g) Er hat…in der Küche geholfen.
h) Sie hat.dort Obst und Gemüse verkauft. …/4

5. Wstaw odpowiedni Partizip II.
• Gestern Nachmittag sind wir früh nach Hause gekommen
• Inge hat ferngesehen
• Endlich sind wir alle in den Wald gerennt und dort haben wir Pilze gesammelt.
• Kurz vor 8 sind wir in der Schule gewesen
• Nach der Schule habe icheingekauft.
…/3
6. Zamień na czas Perfekt.
 Sie steht um 7 Uhr auf.
-sie hat um 7 Uhr aufgestehen
 Ihr kommt nach Hause um 6 Uhr.
-Ihr seid nach hause um 6 uhr gekommen
 Wir haben Pech.
-Wir haben Pech gehabt
 Er schreibt einen Brief.
Er hat einem brief geschriebt
• Susi träumt von den Sommerferien.
-susi hat von den Sommerferien geträumt
• Mark und Eva gehen schlafen.
Mark und Eva sind schlafen gegangen
• Sie sieht fern.
Sie hat ferngesehen
• Ulli wird in diesem Moment wach.
Ulli hat in diesem Moment wach gewirden
• Ich mache Betten.
Ich habe Betten gemacht
…/9

3 2 3