1) Zapytaj koleżankę:
~Jakie ma zainteresowania?
~Czy chętnie czyta w wolnym czasie?
~Co widzi na zdjęciu?
~Co można robić w wolnym czasie?
~Czy podróżowanie sprawia jej radość?
~Czy lubi przyrodę?
~Gdzie spędza swoje wakacje?
~Czy spędza wakacje w domu?
~W którym miesiącu ma urodziny?
~Kiedy zaczynają sie wakacje?
~Od kiedy do kiedy trwają ferie zimowe?
~Czy czyta powieści?
~Czym się interesuje?
~Czy pójdzie ze mną do muzeum?

2) Poinformuj, że:
-Dziewczyna na zdjęciu jeździ konno.
-Nigdy w wolnym czasie nie oglądasz telewizji.
-Pracujesz w weekend.
-Twoim ulubionym przedmiotem jest fizyka.
-Latem zawsze jeździsz do Austrii.
-Fotografowanie sprawia ci radość.
-Wakacje spędzasz w domu, gdyż niechętnie podróżujesz.
-Czekasz na jej list lub e-mail.
-Informujesz, że twój dziadek opowiada dowcipy.
-Wakacje w Polsce trwają od czerwca do sierpnia.
-Mamy 12 miesięcy i 4 pory roku.
-Idziesz do muzeum i Piotr idzie z tobą.
-Interesujesz się muzyką i literaturą.


Proszę o pomoc.
Bardzo pilne.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-02-20T14:01:51+01:00
1) Zapytaj koleżankę:
~Jakie ma zainteresowania?
- Welche Hobbys hast du? / Welche Interessen hast du? / Wofür interessierst du dich?
~Czy chętnie czyta w wolnym czasie?
- Liest du gern in deiner Freizeit? (in der Freizeit)
~Co widzi na zdjęciu?
- Was siehst du auf diesem (= auf dem) Bild ( = Foto) ?
~Co można robić w wolnym czasie?
- Was kann man in der Freizeit machen?
~Czy podróżowanie sprawia jej radość?
- Macht dir Reisen Spaß (= Freude)?
~Czy lubi przyrodę?
- Magst du Natur?
~Gdzie spędza swoje wakacje?
- Wo verbringst du deine Sommerferien?
~Czy spędza wakacje w domu?
- Verbringst du deine Sommerferien zu Hause?
~W którym miesiącu ma urodziny?
- In welchem Monat hast du (deinen) Geburtstag?
~Kiedy zaczynają sie wakacje?
- Wann beginnen die Sommerferien?
~Od kiedy do kiedy trwają ferie zimowe?
- Von wann bis wann dauern die Winterferien?
~Czy czyta powieści?
- Liest du Romane?
~Czym się interesuje?
- Wofür interessierst du dich? / Was ist dein Hobby?
~Czy pójdzie ze mną do muzeum?
- Kommst du mit mir ins Museum?

2) Poinformuj, że:
-Dziewczyna na zdjęciu jeździ konno.
- Das Mädchen auf dem Bild (= auf dem Foto) reitet.
-Nigdy w wolnym czasie nie oglądasz telewizji.
- In der Freizeit sehe ich nie fern.
-Pracujesz w weekend.
- Ich arbeite am Wochenende.
-Twoim ulubionym przedmiotem jest fizyka.
- Mein Lieblingsfach (Lieblingsschulfach) ist Physik.
-Latem zawsze jeździsz do Austrii.
- Im Sommer fahre ich immer nach Österreich.
-Fotografowanie sprawia ci radość.
- Fotografieren macht mir Spaß (= Freude).
-Wakacje spędzasz w domu, gdyż niechętnie podróżujesz.
- Ich verbringe meine Sommerferien zu Hause, denn ich reise nicht gern.
-Czekasz na jej list lub e-mail.
- Ich warte auf einen Brief oder eine E-Mail von dir.
-Informujesz, że twój dziadek opowiada dowcipy.
- Mein Großvater (= mein Opa) erzählt Witze.
-Wakacje w Polsce trwają od czerwca do sierpnia.
- In Polen dauern die Sommerferien vom Juni bis (bis zum) August.
-Mamy 12 miesięcy i 4 pory roku.
- Wir haben zwölf Monate und vier Jahreszeiten.
-Idziesz do muzeum i Piotr idzie z tobą.
- Ich gehe ins Museum und Peter kommt mit. / Ich gehe ins Museum und Peter geht mit mir.
-Interesujesz się muzyką i literaturą.
Ich interessiere mich für Musik und Literatur.
1 1 1
2010-02-20T16:13:58+01:00
1)
Wofür interessierst du dich? lub Was magst du gern?
Liest du in Freizeit gern?
Was siehst du auf dem Bild?
Was kann ich tun in meiner Freizeit?
Reisen Sie macht es Spaß?
Gefällt Ihnen die Natur?
Wo verbringt er seine Ferien?
Verbringen Sie einen Urlaub zu Hause?
In welchem Monat ist sie Geburtstag?
Wenn Sie Ihren Urlaub?
Von wann bis wann die letzten Winterurlaub?
Sie lesen einen Roman?
Was wir sind interessiert?
Gehst du mit mir ins Museum?
2)
Frau reitet auf einem Pferd auf dem Foto.
Noch nie in meiner Freizeit nicht fernsehen.
Ich arbeite in Wochenende
Meine Lieblingsfach ist Physic
Im Sommer ich fahre immer nach Österreich
Fotografie macht mir Freude
Urlaub verbringe ich zu Hause seit widerwillig Reisen
Ich warte auf einen Brief oder E-Mail
Mein Großvater erzählt Witze
Urlaub in Polen dauert von Juni bis August.
Wir haben 12 Monate und 4 Jahreszeiten
Ich gehe des Museums, und Peter geht mit mir
Ich interessiere mich in der Literatur und Musiker



3 3 3