1. Utwórz tryb rozkazujący w lp. i l.mn oraz formie grzecznościowej od wyrażeń:

a) den Staub saugen
b) aufraumen
c) kochen
d) einkaufen

2. Ułóż zdania z rozsypanki (pamiętaj o odmianie czasowników).

a) das Geschirr, oft, ich, spulen
b) die Kiner, den Eltern, zu Hause, sollen, helfen
c) er, geschalt, hat, zu Mittag, die Kartoffeln

3. Zamień na perfekt:

a) Ich mache jedes Wochenende Einkaufe.
b) Monika kocht ab und zu.
c) Wir bringen jeden Tag den Mull weg.
d) Er saugt manchmal den Staub.

4. Odpowiedz na pytania:

a) Was musst du zu Hause tun?
b) Wie oft hilfst du den Eltern zu Hause?
c) Wer spult bei dir zu Hause das Geschirr?

5. Określ w podany sposób datę /liczebniki słownie.

a) Mo., 02.02 Heute ist...
b) Fr., 20.04 Heute haben wir...

3

Odpowiedzi

2010-02-22T20:05:42+01:00
1.
a) Sauge den Staub! Saugt den Staub! Saugt! Saugen Sie den Staub!
b) Räume auf! Räumt auf! Räumen Sie auf!
c) Koch! Kocht! Kochen Sie!
d) Kauf ein! Kauft ein! Kaufen Sie ein!

2.
a) Ich spule oft das Geschirr.
b) Die Kinder sollen den Eltern zu Hause helfen.
c) Er hat zu Mittag die Kartoffeln geschaltet.

3.
a) Ich habe jedes Wochenende Einkaufe gemacht.
b) Monika hat ab und zu gekocht.
c) Wir haben jeden Tag den Müll weggebracht.
d) Er hat manchmal den Staub gesogen.
1 5 1
Najlepsza Odpowiedź!
2010-02-22T20:09:58+01:00
1. Utwórz tryb rozkazujący w lp. i l.mn oraz formie grzecznościowej od wyrażeń:

a) den Staub saugen
b) aufraumen
c) kochen
d) einkaufen

a) Saug den Staub!
Saugt den Staub!
Saugen Sie Den Staub!
b) Raum auf!
Raumt auf!
Raumen Sie auf!
c) Koch!
Kocht!
Kochen Sie!
d)Kauf ein!
Kauft ein!
Kaufen Sie ein!

2. Ułóż zdania z rozsypanki (pamiętaj o odmianie czasowników).

a) das Geschirr, oft, ich, spulen
b) die Kiner, den Eltern, zu Hause, sollen, helfen
c) er, geschalt, hat, zu Mittag, die Kartoffeln

a) Ich spule oft das Geschirr.
a)Die Kinder sollen den Eltern zu Hause helfen.
a) Er hat die Kartoffeln zu Mittag geschalt.

3. Zamień na perfekt:

a) Ich mache jedes Wochenende Einkaufe.
b) Monika kocht ab und zu.
c) Wir bringen jeden Tag den Mull weg.
d) Er saugt manchmal den Staub.

a) Ich habe jedes Wochenende Einkaufe gemacht.
b) Monika hat ab und zu gekocht.
c) Wir haben jeden Tag den Mull weggebracht .
d) Er hat manchmal den Staub gesogen.

5. Określ w podany sposób datę /liczebniki słownie.

a) Mo., 02.02 Heute ist zweiten Februar
b) Fr., 20.04 Heute haben wir zwanzigsten April
2 5 2
2010-02-22T23:31:13+01:00
1.Utwórz tryb rozkazujący w lp. i l.mn oraz w formie grzecznościowej od wyrażeń:

a).den Staub saugen
Saug den Staub!
Saugt den Staub!
Saugen Sie den Staub!

b).aufräumen
Räum das Zimmer auf!
Räumt das Zimmer auf!
Rämen Sie das Zimmer auf!

c).kochen
Koch!
Kocht!
Kochen Sie!

d).einkaufen
Kauf ein!
Kauft ein!
Kaufen Sie ein!

2.Ułóż zdania z rozsypanki (pamiętaj o odmianie czasowników):

a).das Geschirr, oft, ich, spülen
Ich spüle oft das Geschirr.

b).die Kidner, den Eltern, zu Hause, sollen, helfen
Die Kinder sollen den Eltern zu Hause helfen.

c).er, geschalt, hat, zu Mittag, die Kartoffeln
Er hat die Kartoffeln zu Mittag geschalt.

3.Zamień na perfekt:

a).Ich mache jedes Wochenende Einkaufe.
Ich habe jedes Wochenende Einkaufe gemacht.

b).Monika kocht ab und du.
Monika hat ab und zu gekocht.

c).Wir bringen jeden Tag den Müll weg.
Wir haben jeden Tag den Müll weggebracht.

d).Er saugt manchmal den Staub.
Er hat manchmal den Staub gesogen.

5.Określ w podany sposób datę/liczebniki słownie:

a).Mo., 02.02 Heute ist zeiten Februar.
b)Fr., 20.04 Heute haben wir zwanzigsten April



;]] Myślę że pomogłam
2 5 2