Przekształć podane zdania na czas przyszły Perfekt lub z czasu Perfekt na czas teraźniejszy .
1. Gestern habe ich Brot, Butter, Milch, eine Tafel Schokolade und Nudeln eingekauft.
2. Jakob kauft zu viele Kartoffeln.

Uporządkuj podane czasowniki w czasie przyszłym Perfekt :
Napisz zasadę przyporządkowania do każdej z kolumn.

Tabelka
machen - informieren- bekommen - fahren-
gemacht informiert bekommen gefahren


lernen. telefonieren, einladen, diskutieren, funktionierenm erreichen, zusammen arbeiten, begrussen, einsteigen , einschalten, kochen, filmen, gehen , schwimmen, duschen, warten, reisen, reiten, mitkommen, schenken, tanzen

( nie wszystkie wyrazy muszą być wykorzystane)
pilne!!!

2

Odpowiedzi

2010-02-24T17:12:26+01:00
Heute ich kaufe Brot Butter Milch ,ein Tafel Schokolade und Nudeln ein.
jakob hat zu viele Kartoffeln gekauft.



Najlepsza Odpowiedź!
2010-02-24T17:28:09+01:00
1. 1. Gestern habe ich Brot, Butter, Milch, eine Tafel Schokolade und Nudeln eingekauft.
2. Jakob kauft zu viele Kartoffeln.
1. Gestern Kafue ich Brot, Butter, Milch, eine Tafel Schokolade Und Nudeln ein.
2. Jakob hat zu viele Kartofeln gekauft.



Tabelka
machen - informieren- bekommen - fahren-
gemacht informiert bekommen gefahren

Czasowniki słabe do których dodaje się przedrostek ge- odcina się końcówke –en i dodaje t:
lernen – gelernt hat
begrüßen – begrüßt hat
kochen – gekocht hat
filmen – gefilmt hat
duschen – geduscht hat
warten – gewartet hat
reisen – gereist hat
schenken – geschenkt hat
tanzen – getanzt hat
einschalten – eingeschaltet hat
arbeiten – gearbeitet hat

Czasowniki słabe które kończą się na –iren, nie dodaje się przedrostka ge-, a końcówkę –en zamieniamy na –t:
telefonieren – terefoniert hat
diskutieren – diskutiert hat
funktionieren – funktioniert hat

Czasowniki słabe, złożone rozdzielnie(czyli z ab-, an-, auf-, aus-, ein-, fort-, her-, hin-, nach-, statt-, teil-, vor-, weg-, zu-,
züruck-, zusammen-), otrzymują końcówkę -t oraz przedrostek -ge, który stoi w środku między przedrostkiem a czasownikiem:
einladen – eingeladen hat
mitkommen – mitgekommen hat
einsteigen - eingesteigen hat

Do czasowników które zaczyna się na be-, ge-, emp-, ent-, er-, miss-, ver-, zer- nie dodajemy przedrostka ge- a końcówke –en zamieniamy na –t:
erreichen – erreicht hat

Czasowniki mocne(nieregularne), które są w tabelce:
gehen - gegangen ist
schwimmen - geschwommen ist
reiten - geritten ist