1.Miesiąc temu przeprowadziłeś się do nowego mieszkania. Napisz list do swojej
niemieckiej kolezanki, w którym:

· poinformujesz, kiedy i dlaczego przeprowadziłeś się,
· poinformujesz, gdzie znajduje się nowe mieszkanie i jaka jest jego wielkość,
· podasz, kto mieszka obok i czy poznałeś juz któregoś z sąsiadów,
· wyrazisz swoje (nie)zadowolenie z przeprowadzki i podasz przyczynę.

Pamiętaj o zachowaniu odpowiedniej formy i stylu listu. Nie umieszczaj zadnych adresów.
Podpisz się jako XYZ. Długość listu powinna wynosić od 120 do 150 słów.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
  • Użytkownik Zadane
2010-03-04T18:03:46+01:00
Lieber Hans,
Heute wollte Dir uber meine Schul-, Hauspflichte schreiben und wie ich meine Freizeit verbringe.
Meine Freizeit verbringe ich oft mit meine Freunde, wir spielen zusammen Fussball und andere spiele.Wir fahren gemeinsam auf die Fahrrader oder zum Besuch. Ich mag auch Computerspiele spielen so wie Counter Strike oder Lineage2, gleichzeitig ich hore Rockmusik.
Ich besuche Die Oberschule und habe sehr viel Schulpflichte, die Lehrer geben uns sehr viel Hausaufgaben, sehr viel mussen wir auf Gedachtnis lernen, deshalb haben wir wenig Zeit fur Entspannung.
Zu meine Hauspflichte gehort nur Zimmer putzen und Gefasse waschen - das ist alles.
Wie sieht dein Tag aus? Was fur eine Haus- und Schulpflichte hast Du?
Ich haffe das wir uns bald sehen. Ich warte fur Deine Antwort.
Dein Freund - Adrian.
2010-03-04T18:55:25+01:00
HalloOla
ganz herzlichen Dank für deinen lieben Brief vom Ende März.Ich habe mich darüber sehr gefreut.

In diesem Monat habe ich aus des Stadtzentrum weggezogen.Jetzt ich wonne im Einfamilienhaus in der Nähe von den Zentrum.Das Umgebung ist sehr schön und ruhig,zum Beispiel :großes Park, neues Sportplatz und viele Geschäfte(Tante-Emma-Laden,Supermarkt,Einkaufzentrum).Unser Haus ist klein,wir finden es aber bequem und gemütlich.Mein Fenster geht auf den Garten und das Küchenfenster auf den Hof.Die Schlafzimmer im ersten Stock haben kleine Balkon.Wir haben auch eine sonnige Terrase.An der Ausfahrt hängt das Schild ''Parken verboten".Das Haus hat zwei Stockwerke und bestehen aus 9 Raümen.Im Erdgeschoss haben wir das Wohnzimmer das Gästezimmer,das Arbeitzimmer,die Küche,das Badezimmer und die Garderobe.Im 1 Stock haben wir Schlafzimmer meinen Eltern, meine Zimmer und das Badezimmer.Bald haben wir Osern und ich möchte dich zur Besuch einladen.

Jetzt muss ich Schluss machen.So schreib mir bitte züruck.
Bis bald!
JUstyna