Proszę o wyjaśnienie mi tych słówek i utworzenia liczby mnogiej:
der Abend
das Baby
der Bart
das Bein
die Brine
das Blatt
der Bleistift
der Brief
das Brotchen
der Bruder
das buch
der Chef
das Dach
das Dorf
die Endung
das Fenster
das Glas
die Gurke
die Hand
das Haus
der Herr
die Hose
das Hotel
das Huhn
der Hund
das Kino
der Koch
die Kreuzung
das Land
das Madchen
der Magen
der Mantel
der Mensch
der Monat
die Mutter
die Nase
das Ohr
der Pullover
der Radiergummi
das Radio
der Sanger
der Satz

2

Odpowiedzi

2010-03-17T21:29:58+01:00
Der Abend- wieczór
das Baby- niemowlę
der Bart- broda,zarost
das Bein-noga
die Brine
das Blatt- kartka, arkusz (papieru)
der Bleistift- ołówek
der Brief-list
das Brotchen- bulka
der Bruder- brat
das buch- ksiazka
der Chef - szef, kierownik
das Dach- dach
das Dorf-wies, wioska
die Endung- końcówka
das Fenster- okno
das Glas- szklanka, szklo, kieliszek
die Gurke-ogorek
die Hand- reka, dlon
das Haus- dom
der Herr-pan
die Hose-spodnie,para spodni
das Hotel-hotel
das Huhn-kura
der Hund-pies
das Kino-kino
der Koch-kucharz
die Kreuzung-skrzyżowanie (ulic)
das Land- kraj
das Madchen- dziewczynka; dziewczyna
der Magen- żołądek
der Mantel- płaszcz (okrycie wierzchnie)
der Mensch- czlowiek
der Monat- miesiac
die Mutter- mama
die Nase- nos
das Ohr - ucho
der Pullover - sweter
der Radiergummi - gumka (do wycierania)
das Radio- radio
der Sanger- spiewak, piosenkarz, wykonawca piosenki
der Satz -zadanie

:D
Najlepsza Odpowiedź!
  • Cato
  • Rozwiązujący
2010-03-17T21:38:09+01:00
Der Abend, die Abende- wieczór
das Baby, die Babys- dziecko
der Bart, die Bärte-broda
das Bein, die Beine-noga
die Brine(chyba Birne?), die Birnen-gruszka
das Blatt, die Blätter- kartka
der Bleistift, die Bleistifte- długopis
der Brief, die Briefe-list
das Brotchen, die Brotchen-bułka
der Bruder, die Bruder-brat
das buch, die Bucher-książka
der Chef, die Chefs -szef
das Dach, die Dacher-dach
das Dorf, die Dörfer, wieś
die Endung, die Endungs, zmiana
das Fenster, die Fenster-okno
das Glas, die Gläser-szklanki
die Gurke, die Gurken-ogórek
die Hand, die Hande-ręka
das Haus, die Hauser-dom
der Herr, Die Herren-pan
die Hose, die Hosen-spodnie
das Hotel, die Hotel-hotel
das Huhn, die Huhne-kura
der Hund, die Hunde-pies
das Kino, die Kinos- kino
der Koch, die Köche-kucharz
die Kreuzung, die Kruzyungen-skrzyżowanie
das Land, die Lander-kraj
das Madchen, die Madchen-dziewczyna
der Magen, die Mägen-żołądek
der Mantel, die Mäntel-płaszcz
der Mensch, die Menschen-człowiek
der Monat, die Monate-miesiąc
die Mutter, die Mutter-matka
die Nase, die Näse-nos
das Ohr, die Ohren-ucho
der Pullover, Die Pullover-sweter
der Radiergummi, die Radiergummis- gumka
das Radio, die Radios-radio
der Sanger, die Sänger-pioesenkarz
der Satz, die Sätze-zdanie