Utwórz zdania ze spójnikiem dass:

1. Thilo kommt heute nicht.
Thilo sagte, dass er

2. Monika hat keinen Appetit.
Monika sagte, dass sie

3.Doris reitet gern,
Doris sagte, dass

4.Die Großeltern fahren nach Berlin
Die Großeltern sagten, dass sie

5.Mutti muss noch Einkäufe machen.
Mutti sagte, dass

6.Berlin ist eine große Stadt.
Der Lehrer sagte, dass

3

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2009-10-31T12:55:06+01:00
1.Thilo sagte, dass er heute nicht kommt.
2.Monika sagte, dass sie keinen Appetit hat.
3.Doris sagte, dass sie gern reitet.
4.Die Großeltern sagten, dass sie nach Berlin fahren
5.Mutti sagte, dass sie noch Einkäufe machen muss.
6.Der Lehrer sagte, dass Berli eine große Stadt ist.

Gdy występuje spójnik "dass" czasownik idzie na koniec zdania, a tak to wszystko pozostaje jak normalnie:)
1 5 1
2009-10-31T13:23:38+01:00
1)Thilo sagte, dass er heute nicht kommt
2)Monika sagte, dass sie keinen Appetit hat
3)Doris sagte , dass sie gern reitet
4)Die Grosseltern sagten , dass sie nach Berlin fahren
5)Mutti sagte , dass sie Einkaufe machen muss]
6)Der Lehrer sagte , dass Berlin eine grosse Stadt ist
2009-10-31T13:44:06+01:00
1.
Thilo sagte, dass er heute nicht kommt

2.
Monika sagte, dass sie keinen Appetit hat

3.
Doris sagte, dass sie gern reitet

4.
Die Großeltern sagten, dass sie nach Berlin fahren

5.
Mutti sagte, dass sie noch Einkäufe machen muss

6.
Der Lehrer sagte, dass Berlin eine große Stadt ist

;)