Wstaw odpowiedni przyimek.
1. Er geht ... dem Garten
2. Ich wohne noch ... dem Eltern
3. Warum fragst du ... ihm?
4. Mein Freund bittet mich ... die Hilfe.
5. Am Wochenende fachre ich gern ... der Oma.
6. Sie geht die StraBe ...
7. Ich interesiere mich ... klassische Musik.
8. Er fahrt im Bus und sieht ... dem Fenster
9. Wir sprechen gern ... unsere Probleme.
10. Ich gehe .... meinem Hund spazieren.

Przetłumacz
1. Proszę iść przez plac, a potem skręcić na lewo.
2. Idę do skrzyżowania, a potem prosto.
3. Przykro mi, ale nie wiem, gdzie jest ta szkoła.
4. Proszę iść prosto, a potem skręcić na prawo.
5. Niestety nie wiem, gdzie jest ta ulica.
6. Przepraszam, szukam dworca, czy może mi Pan pomóc?

Napisz zdania jako pośrednie zaczynając od: Ich mochte wissen...
1. Wohin mochtest du in der Sommerferien fahren?
2. Warum bist du nicht vorbereitet?
3. Seit wann hat er Englisch gelernt?

Napisz zdania jako pośrednie zaczynając od: Er fragt mich...
1. Wo wilst du die Ferien verbringen?
2. Wie lange bist du gefahren?
3. Wie hat mir der film gefallen?

2

Odpowiedzi

2010-03-29T17:30:50+02:00
1. Er geht zu dem Garten
2. Ich wohne noch mit dem Eltern
3. Warum fragst du über ihm?
4. Mein Freund bittet mich für die Hilfe.
5. Am Wochenende fahre ich gern zu der Oma. (faHre przez samo H!
6. Sie geht auf die StraBe
7. Ich interesiere mich um klassische Musik.
8. Er fahrt im Bus und sieht von dem Fenster
9. Wir sprechen gern über unsere Probleme.
10. Ich gehe mit meinem Hund spazieren.



1. Proszę iść przez plac, a potem skręcić na lewo. Bitte gehen Sie über den Plaz, und dann biegen Sie links ab
2. Idę do skrzyżowania, a potem prosto. Ich gehe zum Straßenkreuzung und dann grade aus
3. Przykro mi, ale nie wiem, gdzie jest ta szkoła. Tut mir leid, aber ich weiß nicht, wo die Schule ist.
4. Proszę iść prosto, a potem skręcić na prawo. Gehen Sie grade aus
5. Niestety nie wiem, gdzie jest ta ulica. Ich weiß nicht, wo die Straße ist.
6. Przepraszam, szukam dworca, czy może mi Pan pomóc? Entschuldigung, ich suche einen Bahnhof. Können Sie mir helfen?


1. Wohin mochtest du in der Sommerferien fahren? Ich möchte wissen, wo du in der Sommerferien fährst
2. Warum bist du nicht vorbereitet? Ich möchte wissen, warum du noch nicht vorbereitet bist
3. Seit wann hat er Englisch gelernt? Ich möchte wissen seit wann hat er Englisch gelernt


1. Wo wilst du die Ferien verbringen? Er fragt mich, wo du die Ferien verbringst
2. Wie lange bist du gefahren? Er fragt mich, wie lange du gefahren bist.
3. Wie hat mir der film gefallen? Er fragt mich wie hat mir der gefallen
1 5 1
Najlepsza Odpowiedź!
2010-03-29T18:03:44+02:00
1. in
2. bei
3. nach
4. um
5. zu
6. entlang/ über
7. für
8. aus
9. über
10. mit

1. Gehen Sie bitte durch den Platz und dann biegen Sie nach links ab.
2. Ich gehe bis zur Kreuzung und dann gerade aus.
3. Es tut mir Leid, aber ich weiss es nicht, wo diese Schule ist.
4. Gehen Sie gerade aus und dann biegen Sie nach rechts ab.
5. Ich weiss es leider nicht, wo sich diese Schule befindet.
6. Entschuldigen Sie, ich suche einen Bahnhof, können Sie mir helfen?

1. Ich möchte wissen, wohin du in der Sommerferien fahren möchtest?
2. Ich möchte wissen, warum du nicht vorbereitet bist?
3. Ich möchte wissen, seit wann er Englisch gelernt hat?

1. Er fragt mich, wo du die Ferien verbringen willst?
2. Er fragt mich, wie lange du gefahren bist?
3. Er fragt mich, wie mir der film gefallen hat?
1 5 1