Utwórz wszystkie formy trybu rozkazujacego:(1,2,3 os.l.mn i 1,2 os.l.p)
1.nach dem essen den tisch abraumen
2.den brief endlich schreiben
3.das brot schneiden
4.alle fenster aufmachen
5.das licht ausschalten
6.ins konzert mitkommen
7.sich warm anziehen
8.seine schwester von der schule abholen

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-04-12T16:35:21+02:00
1. 2 os.l.poj. Raum den Tisch nach dem Essen ab!
1 os.l.mn. Raumen wir den Tisch nach dem Essen ab!
2 os.l.mn. Raumt den Tisch nach dem Essen ab!
3 os.l.mn. Raumen Sie/sie den Tisch nach dem Essen ab!
2. 2 os.l.poj. Schreib endlich den Brief!
1 os.l.mn. Schreiben wir endlich den Brief!
2 os.l.mn. Schreibt endlich den Brief!
3 os.l.mn. Schreiben Sie/sie endlich den Brief!
3. 2 os.l.poj. Schneid das Brot!
1 os.l.mn. Schneiden wir das Brot!
2 os.l.mn. Schneidet das Brot!
3 os.l.mn.Schneiden Sie/sie das Brot!
4. 2 os.l.poj. Mach alle Fenster auf!
1 os.l.mn. Machen wir alle Fenster auf!
2 os.l.mn. Macht alle Fenster auf!
3 os.l.mn.Machen Sie/sie alle Fenster auf!
5. 2 os.l.poj. Schalte das Licht aus!
1 os.l.mn. Schalten wir das Licht aus!
2 os.l.mn. Schaltet das Lich aus!
3 os.l.mn.Schalten Sie/sie das Liht aus!
6. 2 os.l.poj. Komm ins Konzert mit!
1 os.l.mn. Kommen wir ins Konzert mit!
2 os.l.mn. Kommt ins Konzert mit!
3 os.l.mn.Kommen Sie/sie ins Konzert mit!
7. 2 os.l.poj. Ziehe dich warm an!
1 os.l.mn. Ziehen wir uns warm an!
2 os.l.mn. Zieht euch warm an!
3 os.l.mn. Ziehen Sie/sie sich warm an!
8. 2 os.l.poj. Hol deine Schwester von der Schule ab!
1 os.l.mn. Holen wir uns Schwester von der Schule ab!
2 os.l.mn. Holt euch Schwester von der Schule ab!
3 os.l.mn. Holen Sie/sie Ihnen/inen Schwester von der Schule ab!

Trybu rozkazującego do innych osób jeszcze nie braliśmy. Poradzisz sobie! ;)
Pozdrawiam.! ;D
10 4 10
2010-04-12T16:36:39+02:00
1. 1 os. l.poj . - NIE POSIADA FORMY W TRYBIE ROZKAZUJĄCYM .
2. os. l.poj. - Raum nach dem essen den Tisch .
3. os. l.poj . - niestety nie wiem czy jest .
1 os. l.mn. - Raumen wir nach dem essen den Tisch .
2. os. l.mn. - Raumt nach dem essen den Tisch.
3. os. l.mn. - nie wiem czy jest . ; d
2. NIE POSIADA
Schreib endlich den brief.
3. os. - nie wiem .
1. Schreiben wir endlich den brief.
2. Schreibt endlich den brief.
3. niie wiiem . ; d
3. NIE POSIADA .
Schneid as Brot.
3.os. nie wiem .
1 . Schneiden wir das brot .
2. Schneidet das brot.
3. nie wiem .
4. NIE POSIADA.
Mach alle fenster auf.
3 os. nie wiem .
1. Machen wir alle fenster auf.
2. Macht alle fenster auf.
3. nie wiem .
5. NIE POSIADA .
Schalte das licht aus .
3. os. nie wiem
1. Schalten wir das licht aus.
2. Schalt das licht aus.
3. nie wiem .
6. NIE POSIADA .
Komme ins konzert mit.
3. os. nie wiem .
1. Kommen wir ins konzert mit.
2. Ihr solt ins konzert mitkommen.
3. nie wiem .
7. NIE POSIADA .
Zieh dich warm an .
3.os. nie wiem .
1. Ziehen wir uns warm an .
2. Zieht ihr warm an. (chyba źle)
3. nie wiem .
8. NIE POSIADA .
Hol deine schwester von der schule ab .
3. os. nie wiem .
1. Holen wir unsere schwester von der schule ab.
2. Holt oire schwester von der schule ab.
3. nie wiem .
4 3 4