Zróbcie te zadanka pliss!!
daje NAJ ;]

zad.1
Ułuz zdania w czasie przeszlym perfekt.

1. Um wie viel Uhr - gestern - aufstehen - du (?)
2. verbringen - er - Wo - seine Winterferien (?)
3. telefonieren - Anne - mich - heute Mittag
4. arbeiten - bei Siemens - 20 Jahre - Mein Vater
5. Was - machen - deine Tochter - Berlin - in (?)

zad.2
Uzupelnij odpowiedni czasownik posilkowy: sein lub haben.

1. Am Samstag _____ meine Mutter im Garten gearbeitet.
2. Ich ______ für alle gekocht.
3. ______ Marta mit dem Flugzeug geflogen?
4. ______ Sie auch in Berlin studiert?
5. Die Oma von Monika ______ in Jahre 2000 gestorben.
6. Wann ______ Bell das Telefon erfunden?
7. Wir ______ unsere Wohnung verkauft.
8. Wie ______sie auf deine Antwort reagiert?
9. ______ du für morgen eingekauft?
10. Wie lange ______ sie spazieren gegangen?

zad.3
Utwórz Partizip Perfekt od podanych czasowników, przetłumacz je i z pięcioma ułuz zdania w czasie przeszlym Perfekt.

backen , montieren , waschen , kochen , nehmen , schreiben , sprechen , anrufen , tanzen , arbeiten

zad.4
Opisz co robiles w ubiegly weekend. Napisz przynajmniej 10 zdan.

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2010-04-13T23:38:14+02:00
Zad 2.
1. Am Samstag _hat____ meine Mutter im Garten gearbeitet.
2. Ich __habe____ für alle gekocht.
3. ___Ist___ Marta mit dem Flugzeug geflogen?
4. ____Haben__ Sie auch in Berlin studiert?
5. Die Oma von Monika _sind_____ in Jahre 2000 gestorben.
6. Wann __hat____ Bell das Telefon erfunden?
7. Wir __haben____ unsere Wohnung verkauft.
8. Wie ___hat___sie auf deine Antwort reagiert?
9. ____Hast__ du für morgen eingekauft?
10. Wie lange ___ist___ sie spazieren gegangen?

zad3
backen - gebackt - piec
montieren - montiert - montować
waschen - gewaschen - myć sie.
kochen - gekocht - gotować
nehmen - genommen - brać
schreiben - geschrieben - pisać
sprechen - gesprochen - rozmawiać
anrufen - angerufen - telefonować
tanzen - getanzt - tańczyć
arbeiten - gearbeitet - pracować

1. Ich habe gestern den Auto gewaschen. - Ja wczoraj umyłam samochód.
2. Am Samstag habe ich mit mein Freund getanzt. - W sobotę tańczyłam z moją koleżanką.
3. Ich habe durch 3 Jahre in Büro gearbeitet. - Ja przez 3 lata pracowałam w biurze.
4. Wir haben um die Eindrücken gesprochen. - my rozmawialiśmy o wrażeniach.
5. Ich habe die Hausaufgaben geschrieben. - ja napisałam zadanie.

zad.4
Ich bin zu Hause in Wochenende gebliebt. Ich habe meine Freundinen eingeladen. Wir haben Party in mein Haus gemacht. Wir haben mit andere Kollegen getrofen. In Haus war sehr fröchlich. Ich habe mit mein Junge getanzt. Am Abend haben wir spannend Film ferngesehen. Auf der Party haben wir viele Produkte z.ß Chips, Salat, Cola, Bonbons und Schokoriegel vorbereitet. Dann haben wir mit meinen Freundinen und Kollegen in den Wald mit meinen Hund spazieren gegangen.Mein Freundin haben in mein Haus gebliebt. Sie haben in Zimmer geschlafen.
Am Morgen haben wir das Frühstuck gegessen. Sie sind nach Hause in die Stadt Berlin gefahren. Ich bin sehr zufrieden.

zad.1.
1. Um wie viel Uhr - gestern - aufstehen - du (?)
2. verbringen - er - Wo - seine Winterferien (?)
3. telefonieren - Anne - mich - heute Mittag
4. arbeiten - bei Siemens - 20 Jahre - Mein Vater
5. Was - machen - deine Tochter - Berlin - in (?)

1. Bist du um wie viel Uhr gestern aufgestanden?
2.Wo hat er seine Winterferien verbracht?
3.Anne hat mich heute Mittag telefoniert.
4. Mein Vater hat 20Jahre bei SIemens gearbeitet.
5. Was hat deine Tochter in Berlin gemacht?
1 5 1
2010-04-13T23:44:10+02:00
1.

a.) Um wie viel uhr bist du gestern aufgestanden.?
b.) Wo hat er seine winterferien vergebringen.?
c.) Anne hat mich heute mittag telefoniert.
d.) Mein Vater hat bei Siemens 20 Jahre gearbeiten.
e.) Was hat deine Tochter in Berlin gemacht.??


2.

a.) Am samstag hat meine Mutter im Garten gearbeitet.
b.) Ich habe fur alle gekocht.
c.) Ist Marta mit dem Flugzeug geflogen.??
d.) Haben Sie auch in Berlin studiert.??
e.) Die Oma von Monika ist in Jahre 2000 gestorben.
f.) Wann hat Bell das telefon gefunden.??
g.) Wir haben unsere Wohnung verkauft.
h.) Wie hat sie auf deine antwort reagiert.??
i.) Hast du fur morgen angekauft.??
j.) Wie lange ist sie spazieren gegangen.??


3.

backen-gebacken- piec
montieren-montować
waschen- gewaschen- myć
kochen -gekocht - gotować
nehmen- genommen- brać
schreiben-geschreiben - pisać
sprechen- gesprochen - mówić
anrufen-angerufen - zadzwonić
tanzen- getanzt -tańczyć
arbeiten-gearbeitet - pracować

1.Ich habe gestern ein kuchen gebacken.
2.Ich habe ein fern montierten.
3.Ich habe heute fruh meine Haare gewaschen.
4.Meine Mutti hat gestern Mittag fur meine Oma gekocht.
5.Ich habe meine schwester ins kino mit genommen.
6.Meine freundin hat mir ein Brief geschreiben.
7.Ich habe gestern mit meine Lehrerin uber meine noten gesprochen.
8.Mein Bruder hat mich heute angerufen.
9.Ich habe in letzte Woche mit meine Freundin gazne Tag getanzt.
10.Mein Vater hat 10 Jahre in "Reiseburo" gearbeitet.

4.

1.Am samstag bin ich fruh aufgestanden.
2.Um 10(zehn) Uhr bin mit meine Eltern zu meine oma gefahren.
3.Wir haben zusammen Mittag gegessen.
4.Meine Oma hat tomattesuppe gekocht und lecker kochen gebacken.
5.Dann habe ich mich mit meine freunde getroffen.
6.Wir haben fuBball gespielt und ein bisschen geredet.
7.Am abend bin ich zuruck nach hause gefahren,
8.Ich war mude und bin schlafen gegangen.
9.Am Sonntag habe ich lange geschlafen.
10.Dann habe ich meine hausaufgabe gemacht und ein bisschen gelernt.
11. Diese Wochenende war echt toll.!


Napewno jest dobrze :))
1 5 1