1. Który czasownik pasuje?

ernähren, schützen, sein, fühlen, lüften, halten, bewältigen.

a) sich vor Erkältung......................
b) sich falsch.........................
c) Sterss..............................
d) Diät............................
e) gesund........................
f) sich müde.......................
g) das Zimmer......................


2. Utwórz czasowniki od podanych rzeczowników:
a) die Erkältung - ....................
b) die Ernährung - ...................
c) die Bewegung - ...................
d) die Entspannung - ..................
e) der Suchtz - .....................
f) das Leben - ......................


3. Dokończ zdania podanym materiałem jezykowym.
a) Wenn Klara erkältet ist, ..........................................(im Bett liegen bleiben)
b) Wenn Gabi sich müde fühlt, ................................ (länger schlafen)
c) Wenn man sich gut erholen will, ................................ (sich an der frischen Luft bewegen sollen)
d) Wenn Paula gestresst ist, ................................. (mit der Freundin über ihre Probleme reden)/

2

Odpowiedzi

Najlepsza Odpowiedź!
2009-11-09T16:12:00+01:00
1.
a) sich vor Erkältung schützen
b) sich falsch halten
c) Stress bewältigen
d) Diät ernähren
e) gesund sein
f) sich müde fühlen
g) das Zimmer lüften

2.
a) die Erkältung - (sich) erkälten
b) die Ernährung - ernähren
c) die Bewegung - bewegen
d) die Entspannung - (sich) entspannen
e) der Suchtz - süchtig sein
f) das Leben - leben

3.
a) Wenn Klara erkältet ist, bleibt sie im Bett liegen.
b) Wenn Gabi sich müde fühlt, schlaeft sie länger.
c) Wenn man sich gut erholen will, soll man sich an der frischen Luft bewegen.
d) Wenn Paula gestresst ist, redet sie mit der Freundin über ihre Probleme.
4 5 4
2009-11-09T21:49:19+01:00
Ad.1
a) schützen
b) halten
c) bewältigen
d) ernähren
e) sein
f) fühlen
g) lüften

Ad.2
a) (sich) erkälten
b) ernähren
c) bewegen
d) (sich) entspannen
e) süchtig sein
f) leben

Ad.3
a) im Bett liegen.
b) schlaeft sie länger.
c) frischen Luft bewegen.
d) redet sie mit der Freundin über ihre Probleme.
2 2 2